iOS 11: Eintrag in Feedback-App deutet auf "Drag and Drop"-Funktion für das iPad hin
Kurz vor dem Start der WWDC-Keynote am heutigen Abend ist eine mögliche neue Funktion für iOS 11 ins Spiel gekommen. So sieht es danach aus, als würde Apple auf dem iPad künftig in irgendeiner Form "Drag and Drop" unterstützen. Hierauf deutet zumindest ein Eintrag hin, der im Laufe des Tages in der Feedback-App aufgetaucht ist, die Apple gemeinsam mit Beta-Versionen von iOS auf die Geräte der Tester schubst. Der Eintrag mit dem Namen "Split View/Drag and Drop" gibt dabei die Möglichkeit, Probleme mit dieser Funktion im Betastadium an Apple zu melden. Da aktuell kein "Drag and Drop" in iOS unterstützt wird, deutet Vieles darauf hin, dass es sich um eine neue Funktion in iOS 11 handeln könnte, von dem Apple aller Wahrscheinlichkeit nach am heutigen Abend die erste Beta an seine Entwickler verteilen wird.
Erwartet wird, dass mit dieser Funktion Inhalte zwischen zwei Apps im Split-View-Modus auf dem iPad ausgetauscht werden können. Hierzu müssen die Entwickler allerdings vermutlich einen entsprechenden Code in ihre Apps integrieren. Gut möglich ist zudem, dass die Funktion auch im Zusammenhang mit der in der vergangenen Nacht aufgetauchten Files-App steht, die Apple wohl ebenfalls in iOS 11 integrieren wird. Bislang hatte sich Apple stets dagegen gewehrt, ein systemweites Dateisystem unter iOS einzuführen, wie man es seit Jahren vom Computer kennt. Möglicherweise wird dies nun ein wenig aufgebrochen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Paddy am :
SOE am :
Die Entwickler haben also nicht mehr warten wollen und um Apple's Restriktionen herumgebaut, um Drag'n'Drop für ihre Apps anbieten zu können.