Wired mit hochinteressantem Hintergrundbericht zum Apple Park
Wenn man sich ein wenig für Apples neuen Campus, den Apple Park interessiert, sollte man dringend mal einen Abstecher zu Wired machen. Den Kollegen hat Apple nämlich einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des neuen Firmengeländes gewährt. Dabei gibt es exklusive Einblicke in das ringförmige Hauptgebäude, hochauflösende Bilder von der Baustelle und sogar ein paar Anekdoten über den ehemaligen Apple CEO Steve Jobs und seine Verbindung zu dem neuen Campus, den er in der Planungsphase maßgeblich mitgestaltet hat. Bedenkt man die blanken Ausmaße und Cleverness hinter dem Apple Park, verwundert es nicht wirklich, dass der aktuelle Apple CEO Tim Cook ihn als Apples größtes Projekt aller Zeiten bezeichnet.
Die ursprünglichen Pläne von Steve Jobs zum neuen Campus gehen zurück bis in das Jahr 2004, als er begann, gemeinsam mit Jony Ive neue Arbeitsumgebungen zu designen. Im Jahr 2009 zog man dann den Stararchitekten Norman Foster hinzu. Die letzten beiden Jahre seines Lebens hat Jobs so eine Menge Zeit in das Projekt gesteckt. Die Idee hinter allem war es dabei stets, ein kreatives und arbeitsfreundliches Klima zu schaffen. Legendär ist auch heute noch Jobs Vortrag vor dem Cupertino City Council nur wenige Wochen vor seinem Tod, bei dem er ankündigte, das beste Bürogebäude der Welt zu bauen.
Der Bericht geht neben der Entstehungsgeschichte des Apple Park auch detailliert auf die verwendeten Rohstoffe und das Design der Gebäude ein. Eine der Herausforderungen stellten unter anderem die großen Sonnensegel dar, die Steve Jobs zunächst ablehnte, die allerdings unabdingbar waren, um die komplett aus Glas bestehende Fassade des Gebäudes vor der kalifornischen Sonne zu schützen. Unter anderem mussten die Design-Teams von Jony Ive und Foster + Partners die richtige Farbe und den richtigen Winkel für die Segel finden, damit diese auch auftretenden Regen ableiten.
Alles in allem glauben die Designer, dass sie den Apple Park exakt so gebaut haben, wie er einst die Vision von Steve Jobs war. Zwar mussten während der Entstehung Details angepasst und verändert werden, die Archtitekten sind jedoch überzeugt davon, dass Jobs sie alle abgesegnet hätte. Wie eingangs erwähnt lohnt ein Blick zu den Kollegen von Wired die viele Details, Bilder und Hintergründe zum Apple Park zusammentragen konnten.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Blueberry am :
Wird bestimmt der Renner auf ebay...