Skip to content

Tim Cook erhält Free Expression Award und äußert sich zur Wichtigkeit der freien Meinungsäußerung

Wie angekündigt hat Apple CEO Tim Cook am gestrigen Abend den Free Expression Award des Newseum in Washington D.C. entgegengenommen. In einer kurzen Dankesrede ging Cook kurz darauf ein, was ihm und Apple die Auszeichnung bedeutet und wie wichtig es in der aktuellen Zeit ist, dass Unternehmen Rückgrat zeigen und Stellung zu ihrer Position beziehen. Cook erhielt die Auszeichnung in der Kategorie "Free Speech" da er der Jury zufolge bekannt dafür sei, sowohl technische Produkte mit einem großen Einfluss auf Kommunikation und die Gesellschaft zu entwickeln, als auch seine Position dafür zu nutzen, eine öffentliche Position zu Themen wie Gleichberechtigung, Daten- und Umweltschutz oder auch die Rechte von Minderheiten einzunehmen. Auch Apples Haltung gegenüber der FBI-Forderung nach der Entsperrung eines Terroristen-iPhone wurde positiv hervorgehoben.

Bei der Verleihung dankte Tim Cook dem CEO und Herausgeber der Washington Post, Fred Ryan für die Ehre und gab zu Protokoll, dass er die Auszeichnung stellvertretend für ganz Apple entgegennehme. Anschließend ging er auf seine Sicht auf das Recht der freien Meinungsäußerung ein. Dabei gab er unter anderem zu bedenken, dass die heutige Zeit eine andere sei, als die Zeit zu der dieses Recht in der Verfassung der Vereinigten Staaten festgelegt wurde. Vor allem die neuen Möglichkeiten der Meinungsäußerung über Apps, Blogs und weitere neue Medien hätten die Spielregeln verändert. Im Zentrum bliebe allerdings die Wichtigkeit des Schutzes des Rechts. Bei Apple nehme man dies sehr ernst und gebe im Rahmen bestimmter Spielregeln jedem das Recht, seine Meinung frei zu äußern. Dies gehöre sowohl zur Unternehmenskultur, als auch zum Ziel des Unternehmens im Rahmen seiner digitalen Dienste.

Gerade in Zeiten von Fake News und Hetze im Netz sei es aber auch besonders wichtig, nicht nur seine Meinung zu äußern, sondern auch anderen zuzuhören. Egal ob man der Meinung von anderen nun zustimme oder nicht, ist dies ein wichtiger Bestandteil der Informationskultur. In diesem Zusammenhang konnte sich Cook auch einen kleinen Seitenhieb auf US Präsident Donald Trump nicht verkneifen als er sagte: "We must be open to alternative points of view, not alternative facts." (via AppleInsider)

Ein Videomitschnitt der Preisverleihung wird in Kürze über die Webseite des Newseum zur Verfügung stehen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen