MacBook Pro Besitzer berichten verstärkt über Knack-Geräusche ihres Geräts
Sowohl in den offiziellen Apple Support-Foren, als auch in anderen Foren, wie beispielsweise dem der US-Kollegen von MacRumors, häufen sich aktuell Meldungen von Besitzern des aktuellen MacBook Pro, wonach ihre Geräte ein bislang nicht näher identifiziertes Knack-Geräusch von sich geben. Dieses erinnert offenbar an das Geräusch, welches eine Plastikflasche von sich gibt, wenn man sie langsam zusammendrückt. Die Ursache ist bislang unklar, einige Nutzer berichteten jedoch, dass das Geräusch vor allem dann auftritt, wenn leistungsintensive Tätigkeiten durchgeführt werden, wie beispielsweise das Ausführen von Spielen oder das Streamen von Videos, also immer dann, wenn die internen Lüfter verstärkt zum Einsatz kommen. Andere Nutzer berichten hingegen, dass das Geräusch von den neuen Displayscharnieren stammen soll. Angeblich soll hier eine starke Hitzeentwicklung dazu führen, dass sich der dort verwendete Klebstoff oder die Kunststoffbefestigungen leicht verformen. Gestützt wird diese Vermutung dadurch, dass hauptsächlich das 15" MacBook Pro von dem Problem betroffen zu sein scheint, welches über ein schwereres Display verfügt. Ein betroffener User berichtet hierzu auch, dass er das Geräusch reproduzieren kann, indem er auf den Übergang vom Gehäuse zum Scharnier drückt.
Apple hat auf die Berichte bislang unterschiedlich reagiert. So berichten Nutzer, dass Apple interne Komponenten, u.a. auch das Logicboard, bei ihren Geräten getauscht habe, was jedoch nicht zu einer Behebung führte. Andere Nutzer berichten, dass Apple das Problem auf eine kleine Beule am Unterboden des MacBook Pro zurückführte. Diese fällt jedoch nicht in die Gewährleistung, da Gehäuseschäden in der Regel durch den Nutzer selbst verursacht werden. Eine Behebung kostet den Besitzer daher 130,- US-Dollar. Alles in allem sieht es aber eher danach aus, als würde Apple derzeit noch im Dunkeln tappen, was die tatsächliche Ursache für das Geräusch ist.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Anonym am :
Man darf diese Berichte nicht \374berbewerten. Nur schlechtes kommt ins Netz. Die Zufriedenen Kunden sitzen grinsend zuhause und erfreuen sich an dem Ger\344t.
Ulf am :
Anonym am :
Pixelplot am :
Au\337erdem scheuert das Display an dem (gegen\374berliegenden) Mittelsteg \374ber dem Trackpad und hat schon eine deutlich sichtbare Besch\344digung...
Hab heute Mittag einen Termin im Apple Store. Bin mal gespannt, was die mir erz\344hlen...
Allerdings ist das schon mein zweites Ger\344t, weil das erste eine falsche Grafikkarte eingebaut hatte...
Das Teil ist wirklich das schlechteste Apple Ger\344t, welches ich je gekauft habe, bin ma\337los entt\344uscht von der Qualit\344t. Wenn ich wieder einen Austausch bekomme, kann ich wieder alles neu installieren und registrieren, was mir nat keiner bezahlt....
Meiner Meinung ist das echte Beta-Ware.
Thedude am :
Mach ein Backup
Schimmi am :
Rolf am :
Ron am :
Boris am :
colouredwolf am :
Er h\344tte so etwas niiiiiiiiiiiie zugelassen.
Halla23 am :
tomo am :
#Cokegate
Pasfield am :
Kater Momo am :
Ich tippe mal auf die vier Platikfüße, auf denen das Ding steht. Für mich kein Grund in Panik auszubrechen ;)
Anonym am :
Ein Ferrari Abgasanlage knackt auch beim abstellen des Motors,v\366llig normal.
Sollte es durch W\344rme beim Mac auch so sein,dann ist es v\366llig normal. Werkstoffkunde vorausgesetzt. Hei\337t ja nicht das dadurch etwas besch\344digt ist.Wichtig ist das Problem zu Analysieren. Und erst dann kann man beantworten ob es Stand der Technik ist.
tobi am :
WGS am :
Wenn es ganz schlimm wird, dann tritt Steve auch schon mal aus, in der Hoffnung, den Hintern von Cook zu treffen, was meistens jedoch mi\337lingt - daher die Beulen am Unterboden der MB\264 s.
Ist also alles nachvollziehbar.
Thorsten am :