Skip to content

MacBook Pros mit 32 GB Arbeitsspeicher vermutlich nicht vor nächstem Jahr

Einer der Kritikpunkte an den im vergangenen Herbst vorgestellten MacBook Pros war, dass diese nur mit maximal 16 GB Arbeitsspeicher bestückt werden können. Während mehr RAM aus Nutzersicht sicherlich wünschenswert wäre, gibt es allerdings technische Gründe, warum Apple dies nicht anbietet. Vor allem die verbaute Prozessorarchitektur von Intel erlaubt bislang nicht die Verwendung von stromsparendem LPDDR4-RAM, welches für den Einsatz in einem Notebook aus Sicht der Akkulaufzeit notwendig wäre. Dies wäre erst mit den neuen Prozessoren der Cannon-Lake-Architektur möglich, deren Markteinführung sich laut AppleInsider aber wohl verzögern dürfte. So werden die neuen Prozessoren offenbar erst zum Jahresende ausgeliefert, was dann entsprechend auch MacBook Pros mit 32 GB RAM bis ins kommende Jahr verzögern dürfte.

Spannend wird sein, ob Apple in diesem Jahr dennoch ein kleineres Zwischenupdate für das MacBook Pro mit den inzwischen verfügbaren Kaby-Lake-Prozessoren von Intel bringen oder aber auf die Cannon-Lake-Chips warten wird. Inzwischen ist man ja durchaus lange Pausen zwischen den Mac-Generationen gewohnt, so dass dieser Schritt nicht ungewöhnlich wäre.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Anonym am :

Verstehe die Diskussion nicht. Angeblich sollen die neuen Prozessoren nur wenige Prozent Mehrleistung bringen. Hier greift wohl eher immer das neueste haben wollen und damit Posen Prinzip.

Thorsten am :

naja, von der CPU-Diskussion abgesehen, war ja RAM das Thema. Und da man wie beim Auto den Hubraum nur durch mehr Hubraum ersetzen kann, kann RAM nur durch mehr RAM ersetzt werden.
Oft arbeite ich mit mehreren Linux-VM's, was ein MBP locker schafft, die CPU ist eher selten der limitierende Faktor.
Aber mehr als 16GB Arbeitsspeicher k\366nnte ich schon manchmal gebrauchen... und ein Mac Pro kommt mangels Mobilit\344t und Flexibilit\344t beim Kunden auch nicht in Frage.

XT2- KF am :

Hallo, soviel Arbeitsspeicher ist nur interessant, wenn Video Bearbeitung e.t.c. Mit dem MacBook erledigt werden soll und das m\366glichst schnell und sauber. F\374r andere T\344tigkeiten ist soviel RAM v\366lliger Quatsch. Leider kapieren es nur wenige User.

Pixelkind am :

Nur gut das du den Durchblick f\374r alle anderen hast...;)

Expee am :

Cannonlake wird f\374r die H-Serie CPUs, die in den MacBook Pros eingesetzt werden, nicht kommen. Das wird "Coffeelake".

XT2- KF am :

@ Pixelkind, korrigiere mich sollte ich mich t\344uschen.

Anonym am :

XT2 - guter Vergleich von RAM und Hubraum. ;)

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen