Skip to content

Personalspiele in Cupertino: Neuer Manager kommt, Business-Stellen werden gestrichen

In den vergangenen Tagen kam es zu verschiedenen Personal-Rochaden in Cupertino. Den Anfang macht dabei der ehemalige YouTube- und Spotify-Manager Shiva Rajaraman, der gerüchtehalber bei Apple maßgeblich eine Video-Content Strategie entwickeln bzw. überarbeiten soll. Laut Informationen von (passenderweise) The Information soll Rajaraman dabei an verschiedenen Projekten unter der Leitung von iTunes-Chef Eddy Cue beteiligt sein. Innerhalb des Unternehmens soll es derzeit eine gewisse Unzufriedenheit hinsichtlich der Video-Strategie geben, worum sich der in diesem Bereich erfahrene Neuzugang nun kümmern soll.

An anderer Stelle werden bei Apple hingegen Stellen getrichen. Dabei soll es sich vor allem um Positionen im Business- und Event-Bereich rund um die Retail-Stores handeln. Wie die Kollegen von MacRumors in Erfahrung gebracht haben wollen, sollen bis Ende April die bisherigen Positionen Business Manager, Business Events Lead, Events Coordinator und Events Lead ersatzlos gestrichen werden. Enige dieser Stellen gibt es bereits seit mehreren Jahren in den Apple Stores und die Apple Store Leader seien von der Entscheidung aus Cupertino einigermaßen überrascht gewesen sein. Vor allem die Stelle des Business Managers soll in der Vergangenheit für bis zu 20% der Umsätze einiger Retail Stores verantwortlich gewesen sein - logischerweise über Projekte mit Kontakten aus der Wirtschaft.

Den betroffenen Mitarbeitern wurde angeboten, eine andere, in der Hierarchie niedriger angesiedelte Position zu übernehmen. Diese wäre dann aber natürlich auch geringer bezahlt. Alternativ bietet Apple eine Abfindung in Höhe von zwei Monatsgehältern an. Auf der "Stellenabgebote bei Apple" lässt sich die Position des "Business Managers" inzwischen bereits nicht mehr auswählen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Proximo am :

Tja, gut f\374r die in D Betroffenen dass sich Apple nach unserem Arbeitsrecht richten muss.

Tommi am :

... in der Wirtschaft interessieren die Vorgaben keinen. Sollen die Leute halt klagen, dann wird die Abfindung halt noch ein bisschen h\366her. Sprich mal mit Leuten die in DAX Unternehmen arbeiten - oder noch besser an der B\366rse...

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen