Apple arbeitet weiter an Augmented Reality: Erste Funktionen für das iPhone geplant
Erstaunlich offenherzig hat Apple CEO Tim Cook in den vergangenen Monaten immer wieder betont, dass Augmented Reality ein interessantes Feld für Apple darstelle und man prüfe, wie man darin tätig werden könnte. Die dazu logischerweise entstandenen Gerüchte reichen dabei von einer Integration in bestehende Produkte bis hin zu einer AR-Brille aus dem Hause Apple nach dem Vorbild der Google Glasses. Nun greift Bloomberg das Thema auf und versucht ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Demnach soll ein größeres Team bei Apple an AR-Features arbeiten. Wie bereits in der Vergangenheit gemutmaßt, sollen diese auch im iPhone landen, möglicherweise bereits in der Jubiläums-Ausgabe später in diesem Jahr. Dieses wird bereits seit längerer Zeit mit einer "revolutionären Frontkamera" in Verbindung gebracht, über die mit den passenden Software-Algorithmen im Hintergrund genau solche Features möglich werden könnten. Apple hat in den vergangenen Monaten diverse kleinere Unternehmen aus dem Bereich übernommen, deren Technologien nun also zum Einsatz kommen könnten.
Bloomberg konkretisiert dabei verschiedene Szenarien. So soll die Kamera in der Lage sein, Objekte zu erfassen und dabei auch ihre Tiefe in 3D zu erfassen. Hierdurch soll es unter anderem möglich werden, Objekte auf eigentlich statischen Bildern um 180 Grad zu drehen. Ein anderes Feature könnte eine Snapchat-ähnliche Funktion bringen, mit der sich Effekte und Objekte auf Personen anwenden lassen.
Die Kollegen glauben zudem, dass die AR-Funktionen im iPhone nur der Anfang seien. Trotz Googles Fehlschlag mit seinen Glasses soll Apple weiter an die Idee dahinter glauben und an einem ähnlichen Produkt arbeiten. Unter anderem könnte Apple dabei auch mit dem deutschen Traditionsunternehmen Carl Zeiss zusammenarbeiten. Allerdings gibt Bloomberg auch zu bedenken, dass der Wearables-Markt nach wie vor extrem schwierig sei. Ein Umstand, den auch Apple mit seiner Watch nur allzu gut kennt.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt