Apple verlängert Frist zum Abschluss eines Apple Care Protection Plan für das iPhone
Es gibt bereits seit langer Zeit immer wieder Diskussionen darüber, ob die von Apple gewährten 12 Monate Garantie auf seine Geräte hierzulande überhaupt rechtens ist, schließlich gilt hierzulande doch eine gesetzlich festgeschriebene zweijährige Gewährleistung. Der Unterschied besteht eben genau in den beiden Wörten Garantie und Gewährleistung. Während die Garantie eine freiwillige Leistung seitens des jeweiligen Herstellers ist und dementsprechend auch frei festgelegt werden kann, ist die Gewährleistung gesetzlich festgeschriebene Pflicht zur etwaigen Mängelbeseitigung bei einem Produkt durch den Hersteller. Allerdings greift diese Pflicht nur dann, wenn der Mangel bei Kauf des Produkts schon vorlag. Insofern ist hier also alles rechtmäßig. Möchte man seinen Garantieanspruch für die nicht unbedingt günstigen Apple-Produkte verlängern, kann man dies über einen kostenpflichtigen "Apple Care Protection Plan" tun.
Bislang galt dabei, dass man diesen im Falle eines iPhone innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf abschließen musste, um die Garantie auf bis zu zwei Jahre zu verlängern. Diese zeitliche Beschränkung dürfte schon bald deutlich angehoben werden. So ist es in den USA bereits jetzt möglich, AppleCare+ für iPhone innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kauf des Geräts abzuschließen. Es darf davon ausgegangen werden, dass diese Regelung in Kürze auch für weitere Märkte ausgerollt wird. In den USA wird die neue Frist bereits über Apples Prüfungsformular zum Anspruch auf Service und Support bestätigt. Bei anderen Produkte wie beispielsweise dem Mac gilt die Frist zum Abschluss eines Apple Care Protection Plans bereits seit jeher. (via MacRumors)
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Somaro Etalon am :
Ich verstehe bis heute nicht, wieso Apple nur so wenig Garantie auf die Geräte gibt. 24 Monate ist die Regel, manche geben 36 Monate. Aufpreis kostet meist nur der Hol-und-Bringservice mit sofortigem Austauschgerät.
Anonym am :
In der Regel haben andere Mitbewerber auch nicht so ne hohe Gewinnmarge, also warum sollte Apple etwas \344ndern aus Unternehmenssicht?
Somaro Etalon am :
Bernd am :
Du musst Dich schon ein wenig bem\374hen beim verstehen wollen! \ud83d\ude09
Andrew am :
Anonym am :
Bei diesen Preisen Abzocke.
Alf am :
Tom am :
Letztes wort muss H\344ndler sein nicht Hersteller! Garantie = Hersteller / Gew\344hrleistung = H\344ndler! Hast du bei apple direkt gekauft so sind die quasi auch H\344ndler und was das betrifft sehr kulant. Andere H\344ndler beziehen sich in Gew\344hrleistungsanspr\374che immer auf die Beweislast Umkehr die schon nach nem halben Jahr eintritt, somit muss der Kunde beweisen muss, dass der Fehler von Anfang an bestand hat. Sprich sollte das Display nach eineinhalb Jahren nicht mehr gehen obwohl das Ger\344t Top gepflegt ist hast du bei freien H\344ndlern die A*****karte und du kannst dir dann sowas anh\366ren wie "ja wenn das display von Anfang an nicht ging warum kommen sie dann erst jetzt". Bei apple gekauft wird dir das ohne anst\344nde auf Gew\344hrleistung repariert bzw. getauscht, kostenlos.
Chris am :