Exklusiv-Inhalte auf Apple Music: 500.000,- US-Dollar für Chance the Rapper
Vielen Musiklabels sind sie ein Dorn im Auge, für Apple sind sie eine Maßnahme, um für die Abonnenten von Apple Music ein Alleinstellungsmerkmal und einen Mehrwert zu bieten. Die Rede ist von Exklusiv-Deals mit bestimmten Künstlern, die dafür sorgen, dass deren Neuveröffentlichungen für eine gewisse Zeit ausschließlich auf Apple Music zu hören sind, ehe sie auch auf den anderen Streamingdiensten zur Verfügung stehen. Einen solchen Deal hatte man unter anderem auch mit dem amerikanischen Künstler Chance the Rapper für dessen Mixtape "Coloring Book" abgeschlossen, welches im vergangenen Jahr zwei Wochen lang exklusiv bei Apple Music zu hören war.
In einer Reihe von Tweets hat Chance the Rapper nun einen kleinen Einblick in den Deal mit Apple gewährt. Demnach zahlte ihm Apple schlanke 500.000,- US-Dollar für das zweiwöchige Exklusivrecht und finanzierte obendrein auch noch einen Werbespot, um das neue Album zu promoten. Ein durchaus guter Deal also für den Künstler. Ähnliche Abkommen dürfte Apple auch mit weiteren Interpreten getroffen haben, darunter Drake, Taylor Swift, Frank Ocean, The Weeknd und Katy Perry, die Apple Music ebenfalls zeitliche begrenzte Exklusivinhalte zur Verfügung stellten.
I wanna clear things up. @apple gave me half a mil and a commercial to post Coloring Book exclusively on applemusic for 2 weeks https://t.co/dMWwptrHHH
— Lil Chano From 79th (@chancetherapper) 17. März 2017
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Pit am :
Es gibt so viele K\374nstler die richtig genial sind aber eben nicht so bekannt.
Diese sollten mehr gef\366rdert werden und nicht Centbetr\344ge f\374r ihre Musik bekommen.
Jochen am :
Tom am :
Anonym am :