Neue Apple Store Mitarbeiter werden künftig nicht mehr in Cupertino geschult
Für jeden Genius-Mitarbeiter in einem der weltweiten Apple Retail Store gehörte es bislang zum Trainingsprogramm dazu, ein paar Wochen nach Cupertino zu reisen und sich dort von den Apple-Experten auf ihre neue Aufgabe vorbereiten und schulen zu lassen. Diese liebgewonnene Tradition wird nun offenbar abgeschafft. Wie die Kollegen von MacRumors berichten, hat Apple offenbar ein selbstlerngesteuertes In-Store Trainingsprogramm implementiert, über das die neuen Mitarbeiter künftig direkt an ihrem neuen Arbeitsplatz mit Trainingsmaterialien und web-basierten Videos durch das Apple Technical Learning Administration System (ATLAS) versorgt werden.
In Cupertino wurden die neuen Genius-Mitarbeiter bis zuletzt in einer kleinen Trainingsanlage inkl. nachgebauter Genius Bar an echten Macs geschult. Diese Trainings umfassten sowohl den Umgang mit Kunden, als auch die Bedienung der Apple-Support-Systeme und das Testen und Reparieren von defekten Macs. In den neuen web-basierten Trainings wird hierauf nun verzichtet. Stattdessen lernen die Teilnehmer die benötigten Fertigkeiten anhand von virtuellen Reparaturen in interaktiven Lerneinheiten. Inwieweit sich dies auf die Qualität der Vor-Ort-Reparaturen auswirkt, muss abgewartet werden. Eine namentlich nicht weiter genannte Quelle gab zu bedenken, dass die Geräte unter Umständen von Personen auseinandergenommen werden, die dies zuvor noch nie an einem echten Gerät getan haben.
Die Trainings in Cupertino hatten in der Vergangenheit aber auch noch andere Effekte, wie beispielsweise eine Vertiefung der Identifikation mit dem Unternehmen. Manche Teilnehmer beschrieben die Zeit am Firmensitz Apples gar als "life-changing experience" oder "a milestone in the career of an Apple retail employee". Für die neuen Mitarbeiter fällt die Dienstreise nach Cupertino damit also offenbar (vorerst) aus.
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