Skip to content

iPhone 8 soll über neuartiges Kamerasystem zur Erfassung von 3D-Objekten verfügen

Bereits mehrfach wurde in den vergangenen Wochen spekuliert, dass das iPhone 8 über eine neuartige frontseitige Kamera verfügen wird, die eine Gesichtserkennung zur Authentifizierung des Nutzers enthält. Wie der bekannte KGI Securities Analyst Ming-Chi Kuo berichtet, könnte es sogar noch deutlich darüber hinausgehen. So soll die Kamera nicht nur Fotos schießen und Gesichter erkennen, sondern auch exakte 3D-Modellierungen von Objekten vor der Linse erstellen können. Das System, welches aus drei Modulen besteht, soll softwareseitig maßgeblich von der Technologie gestützt werden, die sich Apple mit der Übernahme von PrimeSense im Jahr 2013 einverleibt hatte.

Zur Erstellung der 3D-Modelle soll die Kamera die Tiefeninformationen der Objekte über einen Infrarot-Sensor ermitteln und diese Daten mit dem traditionellen 2D-Bild kombinieren. Diese Technologie kann dabei nicht nur für die Gesichtserkennung genutzt werden, sondern auch in anderen Bereichen, wie beispielsweise in Spielen oder in Augmented Reality Umgebungen. Laut Kuo soll durch die neue Kamera ein vollkommen neues Nutzererlebnis möglich werden, so dass Apple angeblich bereits planen soll, mittelfristig auch die rückwärtige Kamera mit dem neuen System auszustatten. (via MacRumors)

Passend zu der Nutzung des Systems in Spielen wurde Apple heute übrigens auch ein Patent vom United States Patent and Trademark Office zugesprochen, in dem eine App beschrieben wird, die es ermöglicht, einen Avatar basierend auf dem eigenen Aussehen zu erstellen, um diesen dann in verschiedenen Szenarien nutzen zu können (via Patently Apple). Diese App in Kombination mit dem neuen Kamerasystem könnte ein durchaus interessantes Konstrukt ergeben.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... Alles über Apple und Gadgets am : Neue Gerüchte zum iPhone 8 : Speicheroptionen, OLED-Display, kabelloses Laden

Vorschau anzeigen
Nun steigen auch die chinesischen Kollegen von TrendForce in den Gerüchtereigen rund um das iPhone 8 ein und berichten, dass das Gerät über 3 GB Arbeitsspeicher verfügen soll, also dieselbe Menge, wie auch das iPhone 7 Plus. Und auch beim Speicherplatz so

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Anonym am :

Bin schon sehr gespannt!

Somaro am :

Also das, was Microsoft im Sommer letzten Jahres vorgestellt und was mit der Creator Version dieses Frühjahr für alle Windows Nutzer verfügbar sein wird?

Naja, wie das so ist. Microsoft ist der Böse und deshalb ist alles was die entwickeln schlecht und wird automatisch gut, wenn es Apple vorstellt. Wie in diesem Comic: http://www.theverge.com/2015/9/9/9297805/apple-ipad-pro-microsoft-surface-comic-prediction (selbst der Zeitabstand ist korrekt)

Sorry, aber diese Lobdudelei des inzwischen größten Kopierer, ohne auch nur den kleinsten Hinweis, dass die Konkurrenz schon sehr viel weiter ist, ist nicht mehr lustig. Positiv gesagt.

drno am :

Mimimi.

Ob Apple, Samsung, Microsoft, Google oder Amazon: alle haben ihre Daseinsberechtigung!

Alle haben so manches erfunden und auch so manches kopiert.

Somaro am :

Du warst so sehr versessen darauf, mir zu widersprechen, dass du nicht mal mitbekommen hast, wie dein Kommentar mit meiner Aussage korreliert.

Gratulation.

Anonym am :

Seit wann kann Windows anhand der (wenn \374berhaupt vorhandenen) Kamera ein 3D-Bild der Umgebung erstellen?

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen