Pokémon GO startet in Japan - 3.000 McDonald's Restaurants werden zu Gyms
Pokémon GO (kostenlos im AppStore) ist dieser Tage weiterhin das bestimmende Thema. Das schon jetzt erfolgreichste mobile Videospiel aller Zeiten (und man denke dabei auch mal an Titel wie beispielsweise Tetris oder Candy Crush) ist seit heute nun auch im Heimatland von Nintendo, nämlich in Japan verfügbar und dürfte damit noch einmal einen gewaltigen Schub bekommen. Was auf den ersten Blick erst einmal für Nutzer hierzulande als uninteressante Randnotiz erscheinen mag, dürfte jedoch weltweite Auswirkungen haben. Und damit meine ich nicht den Ansturm auf die Niantic-Server. Vielmehr ist Japan das erste Land, in dem Pokémon GO mit einer gesponserten Partnerschaft an den Start geht. Niantic und Nintendo kooperieren hier nämlich wie angekündigt mit McDonald's und macht dessen 3.000 japanischen Schnellrestaurants kurzerhand zu Gyms, in denen die Pokémon trainiert werden können.
Das Ziel ist klar. Während Niantic sicherlich einen nicht unerheblichen Betrag für die Partnerschaft erhält, wird McDonald's vor allem von den zig-tausenden Fans profitieren, die sicherlich nicht nur zum Trainieren in die Restaurants pilgern, sondern dabei auch noch den einen oder anderen Burger verdrücken dürften. Eine internationale Ausdehnung solcher Partnerschaften dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein. Allerdings hat McDonald's offenbar auch schon potentielle Probleme erkannt und fordert die Spieler vorsorglich bereits auf, die essenden Gäste nicht zu belästigen. Die japanische Regierung hat ihrerseits bereits reagiert und Sicherheitsrichtlinien in Form eines Cartoons veröffentlicht, der sich vor allem an jüngere Spieler richtet. Unter anderem sollten Eltern von Minderjährigen darauf achten, dass diese stets eine Powerbank dabei haben, um nicht in einer Notsituation auf einmal ohne Strom dazustehen. Ich persönlich wage jedoch einmal zu bezweifeln, dass diese im Zweifel nicht doch eher für die Pokémon-Jagd zum Einsatz kommen würde. Eine empfehlenswerte Zusammenstellung von Powerbanks habe ich hier veröffentlicht.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Holger am :
Sneha am :
Filip am :
Chris am :
Nicht durch besseres Essen sondern durch Pok\351mon.
Armin am :
Gasgeber am :
seit 10 Tagen. Es macht mir einfach Spass, ich kann nicht einmal sagen genau warum. Ich spiele noch ein bischen weiter, jetzt Level 14, solange ich Spass dran habe ;)
Website am :
sneha am :
website am :