Skype Gruppenchats mit bis zu 25 Teilnehmern, Facebook Live nun auch in Deutschland
Zwei der beliebtesten Apps im AppStore haben heute serverseitig neue Funktionen spendiert bekommen. Dies bedeutet, dass kein Update der App notwendig ist, um in den Genuss dieser Funktionen zu kommen. Bereits im Januar hatte Skype angekündigt, dass man künftig auch über die mobilen Apps Gruppenchats mit bis zu 25 Teilnehmern anbieten wird, wie man dies bereits von der Desktop-Version kennt. Dies hat man heute nun umgesetzt. Mit den 25 Teilnehmern kann also fortan auch über die iPhone-App bzw. die separate iPad-App (beide kostenlos im AppStore) in HD-Qualität gevideochattet werden. Die aktuell sprechende Person wird dabei zentriert dargestellt, alle anderen rücken optisch in den Hintergrund. Allerdings kann man auch manuell festlegen, wen man gerne hervorgehoben angezeigt bekommt. Zudem benötigt man ab sofort kein Skype- bzw. Microsoft-Konto mehr, um an einer Skype-Konversation teilzunehmen. Der Initiator kann nun auch einen Link an jede beliebige Person verschicken, woraufhin diese an dem Gespräch teilnehmen kann. (via Engadget)
Und auch bei Facebook tut sich etwas. Das bereits seit einigen Wochen in den USA aktive Feature namens Facebook Live wird aktuell auch hierzulande ausgerollt. Hiermit können, ähnlich wie bei Periscope, Live-Videos auf dem eigenen Facebook-Profil über die iOS-App (kostenlos im AppStore) gestreamt werden. Die neue Funktion findet man als Option sobald man ein neues Statusupdate posten möchte, wie auf dem Bild unten zu sehen. Nachdem man hier eine Beschreibung erstellt hat, lässt sich auch noch ein Personenkreis festlegen, welcher das Video sehen darf. Anschließend geht man dann on air.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Bernd am :
jetzt haben wir schonmal Deine Stimme gehört, und nun auch ein Portraitfoto von Dir...was da wohl die Datenschützer sagen würden! ;-) ;-)
Danke für den Tipp mit Skype...
Richard am :