
Ich hatte es gestern bereits mangels girffbereiter Schreibmaschine bereits kurz getwittert, heute also die ausführliche Meldung zu dem Thema. Jeder der öfter Mal im EU-Ausland (oder natürlich auch im Ausland generell) unterwegs ist, kennt die Problematik. Sobald man die Grenze überquert und sich in das Mobilfunk-Netz des jeweiligen Landes eingebucht hat, wird es teuer. Während SMS und Telefongespräche von der EU-Kommission bereits in der Vergangenheit mit Obergrenzen belegt wurden, ist es vor allem der Datenverkehr, der das Konto im Ausland belastet. Ab 2014 kann man all dies getrost vergessen, zumindest so lange man sich innerhalb der EU bewegt. Einem Bericht des britischen
Telegraph (der inzwischen von der zuständigen EU-Kommissarin Neelie Kroes
retweetet und damit wohl bestätigt wurde) zufolge will die EU nämlich spätestens bis zum Sommer 2014 sämtliche Roaminggebühren für Telefongespräche, SMS und Datenverkehr abschaffen. Dies soll in einer Sitzung in dieser Woche beschlossen worden sein. Auch wenn man über EU-Politik hin und wieder denken kann, was man will. Das hier ist mal eine erfreuliche und sinnvolle Entscheidung.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Sunnyboy_94 am :
Sven am :
Dennis am :
AppStore Tester (aka Robby) am :
Das ist eine schöne Überraschung und passt zur EU-Philosophie! Grenzenlos ist das doch auf jeden Fall! Ich liebe die EU so sehr und das gefällt mir wirklich sehr!
Isabel am :
Rob am :
Larsihasi am :
Stepho am :
GreenMonkey am :
Glaubt ernsthaft jemand, dass die Roaming-Gebühren einfach wegfallen und die Provider freiwillig auf Umsatz verzichten, ohne sich neue Wege zu suchen, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen? Aufwachen, Leute. Meine Freude hielt nur kurz.
stanmarsh am :
Bei einem wirklich freien Markt gäbe es die Roamingkosten übrigens schon lang nicht mehr. Oder glaubst Du, dass es Zufall ist, dass alle Provider derzeit genau die zulässigen Höchstbeträge für Roaming verlangen und keiner unterbietet?
Angelika am :
Ansonsten stimme ich Flo zu -- in Brüssel wird unendlich viel Mist verbockt - von Kennzeichnungsumgehungen zu Gunsten von Lobbies und zu Lasten der Verbraucher über anonymisierte Bewerbungen - aber hier scheinen die wirklich mal selbst gedacht zu haben, statt von Lobbies denken zu lassen.
Ich spare damit künftig den Kauf von Global Prepaid Guthaben und muss nicht mehr die Sim wecjse
Felix am :
Angelika am :
Tobi am :
Martin am :
fcstpauligab am :
kevin am :
Costein am :
Aip am :
Fisch am :
Holger am :
Costein am :
Ulf am :
James am :
Fexxel am :
Es steht nichts von einer EU-weit nutzbaren Flatrate, sondern wie schon gesagt nur das Abschaffen der Zusatzgebühren. Die Mobilfunkanbieter verdienen weiter an jedem einzelnen MB, nur nicht mehr so viel.
Salbei am :
Lol am :
Bernhard am :
Niclas am :
Tom am :
Felix am :
Erwin am :
esco am :
Tom am :
Maxi S am :
Leo am :
Wölfe am :
Bernd am :
Thomas am :
Entry am :
Die EU Abgeordneten hatten zu hohe Telefonrechnungen!