Skip to content

US-Behörde FCC fordert Apple und Google zur Entfernung von TikTok aus den AppStores auf

Erinnert sich eigentlich noch jemand daran, dass die ehemalige Trump-Regierung in den USA ein Verbot von chinesischen Apps, allen voran TikTok auf den Weg gebracht hatte. Auch wenn sich dies nie wirklich manifestierte, war bereits das damalige Bestreben darin begründet, dass die App angeblich im großen Stil jede Menge persönliche Daten von Nutzern auf der ganzen Welt sammeln würde, die dann in die Hände der chinesischen Regierung gespielt werden könnten. Nun kommt ein wenig unerwartet neuer Wind in die Geschichte. Brendan Carr, der Commissioner der Federal Communications Commission (FDD), also der US-amerikanischen Kommunikationsaufsicht, hat Apple und Google nun ganz offen in einem Brief an die beiden CEOs Tim Cook und Sundar Pichai dazu aufgefordert TikTok aufgrund der oben genannten Praktiken aus ihren AppStores auszuschließen. (via TechCrunch)

Der Aufruf folgt auf einen Bericht von BuzzFeed News aus der vergangenen Woche, in dem es hieß, dass TikTok-Mitarbeiter Zugriff auf Daten von US-Bürgern haben, obwohl das Unternehmen dies stets dementierte. Stattdessen betonte man bei TikTok stets, dass Daten von US-Nutzern auch auf Servern in den USA gespeichert werden würden.

Von Apple und Google gab es bislang kein Statement zu der Aufforderung der FCC. Die neue US-Regierung unter Joe Biden hatte das Dekret von Donald Trump im Juni vergangenen Jahres aufgehoben, wonach das US-Geschäft von TikTok an ein in den USA ansässiges Unternehmen verkauft werden müsse, wolle man den Dienst weiter betreiben. Stattdessen kündigte die Biden-Regierung an, evidenzbasiert gegen chinesische Unternehmen vorzugehen, die gegen US-Datenschutzrechte verstoßen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Armin am :

Die Behörde hat völlig recht mit ihrer Forderung: das geht ja mal gar nicht, dass auch nicht-US-Firmen Daten sammeln und wohlmöglich auch noch Geld scheffeln. Das muss sofort verboten werden.

SOE am :

Was kann die USA dafür, dass in Europa immer noch die Meinung herrscht, das Internet wäre nur ein Ort von Copyright-Verstößen und KiPo?
Was kann die USA dafür, dass sowohl auf EU-Ebene wie auch auf bundesdeutscher Ebene das finanzielle Interesse der Unternehmen höher gewichtet wird?

"Nutzerdaten verkaufen ist ein berechtigtes Interesse im Sinne der DSGVO" ist eine Forderung unter anderem aus Deutschland.

Rosalyn Beiriger am :

This is a topic which is near to my heart… Cheers! Exactly where are your contact details though?

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen