Skip to content

GooglePlus nun für Jedermann offen

Die Bezeichnung "Google+" dürfte inzwischen den meisten ein Begriff sein. Es ist Googles Ansatz, gegen den Platzhirschen auf dem Markt der sozialen Netzwerke, Facebook, anzutreten. Bislang war für die Teilnahme an der Beta-Phase des Dienstes eine Einladung notwendig. Diese Einschränkung ist seit der letzten Nacht nun Vergangenheit. Ab sofort kann sich jeder Ineteressent für die öffentliche Beta-Phase einschreiben. Der in der Öffentlichkeit am stärksten wahrgenommene Unterschied zwischen Facebook und Google+ ist die Art und Weise, wie bei letzterem die eigenen Kontakte verwaltet werden. Google+ setzt hier auf spezielle Freundeskreise, sogenannte "Circles", über die Informationen gezielt mit einem bestimmten Personenkreis geteilt werden können. Dies ist und war zwar auch bei Facebook möglich, die dort "Listen" genannte Option war jedoch nicht so prominent platziert wie die Circles in Google+. Inzwischen hat jedoch auch Facebook diverse Ideen und Funktionen von Google+ übernommen. Darüber hinaus hat Google angekündigt, dass die "Hangouts"-Funktion in Kürze auch auf den mobilen Endgeräten zur Verfügung stehen wird und man "Huddle" in Messenger umbenennen wird. Um an Google+ teilnehmen zu können, ist lediglich ein Google-Konto erforderlich. Die Anmeldung kann ab sofort unbeschränkt über die Homepage des Dienstes erfolgen. Ich selbst bin mir noch nicht endgültig über die Erfolgsaussichten von Google+ sicher, glaube aber auf lange Sicht eher nicht an eine echte Facebook-Konkurrenz.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

ich am :

Gibt es immernoch die Altersbeschränkung?

Sam am :

Wie du schon geschrieben hast seit ein paar Tagen hat fb die sogenannten listen ~ das sind mehr oder weniger die circles aus g+. Jetzt sehe ich egl keinen grund mehr warum man g+ benutzen sollte.

Kausn am :

G+ ist vom Wesen her mehr als nur ein Facebook mit Circles. Allen Vorran soll der Datenschutz mehr Gewichtung erhalten.
Glaub ich zwar nicht so ganz, wenn ich "Google" höre, aber vielleicht hat man von den Kritiken gegenüber Facebook gelernt.
Ich begrüße diese Konkurrenz in jedem Fall.

DennyF am :

Hi Flo,

ich denke auf längere Sicht wird Google+ Facebook überholen. Google+ ist in kürzester Zeit rasant gewachsen. Kein Unternehmen wird immer Nr. 1 bleiben können. Siehe Microsoft - auch Apple wird nicht immer das wertvollste Unternehmen sein können.

Flo am :

Das stimmt durchaus. Allerdings sehe ich den Vorsprung und die damit verbundene Macht von Facebook inzwischen als zu groß an. Der Unterschied zu Microsoft/Apple ist noch dazu, dass man bei FB/G+ die Entscheidung nicht nur alleine trifft, sondern auch die Freunde und Bekannten mitziehen müssen.

takewandodo am :

konkurenz belebg das geschäft. ich denke FB wird reagieren müssen, um weiterhin seinen platz halten zu können. wie bereits gesehen hat fb jetzt auch circles. sollte G+ mit mehr oder weniger datenschutz in der vollversion ankommen, so muss auch FB konntern.
ich find FB derzeit noch besser, aber ich fand damals WKW auch besser als FB. mal sehen wie sich G+ noch entwickelt...

Hulk Holger am :

Bei G+ herrscht Klarnamenzwang oder?

Lucy_Fairy am :

@Hulk Holger: Nicht wirklich. Ich habe mich gestern bei G+ angemeldet und dieses auch mit meinem Synonym und hatte keine Probleme. Ich hab mir mal die Nutzungsbedingungen von G+ durchgelesen, da steht ebenfalls, dass man die Dienste, sofern nicht durch Sondernutzungsbedingungen fùr bestimmte Anteile der Dienste gefordert, auch mit Synonymnamen nutzen kann. Wenn ein Dienst die Eingabe der wahren Identität erforderlich macht, so wird man nochmal gesondert aufgefordert, diese anzugeben. Wenn Sie dieses verweigern, so können Sie den betreffenden Dienst nicht nutzen, doch sonst sind keinerlei Konsequenzen zu erwarten.
Also keine Sorge… =^.^=

Hulk Holger am :

@Lucy_Fairy

Vielen Dank für die Info!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen