Wie steht es eigentlich um den TikTok-Verkauf an ein US-Unternehmen?
Was ist eigentlich aus dem vom ehemaligen US-Pärsidenten Donald Trump angeordneten Verkauf des US-Geschäfts der chinesischen Videoplattform TikTok an eine "very american company" geworden, jetzt, wo Trump nicht mehr im Amt ist? Im vergangenen Jahr hatte die Trump-Regierung den Chinesen hierfür eine inzwischen mehrfach verstrichene Deadline gesetzt. Zuletzt befanden sich die beiden US-Unternehmen Walmart und Oracle in der Pole Position für eine Übernahme des US-Geschäfts von TikTok. Der Deal sieht vor, dass ein neues Unternehmen namens TikTok Global gegründet wird, an dem Oracle und Walmart gemeinsam bis zu 20% an Anteilen halten können. Die Zentrale von TikTok Global wird sich in den USA befinden und für 25.000 neue Jobs sorgen. Datenbankspezialist Oracle erhält zudem die Hoheit über die Datenspeicherung und damit auch den Datenschutz. Sollten die beiden Unternehmen wirklich irgendwann den Zuschlag bekommen, würde dies neben den USA auch die TikTok-Geschäfte in Kanada, Australien und Neuseeland betreffen.
Die neue US-Regierung unter Joe Biden hat dem Wall Street Journal zufolge inzwischen verlauten lassen, die Frist weiterhin ausgesetzt lassen zu wollen, um einen ganzheitlicheren Ansatz in Sachen Datensicherheit auszuarbeiten. Auch die neue Regierung solle sich aber weiterhin in Gesprächen mit den TikTok-Verantwortlichen von ByteDance befinden. Emily Horne, Sprecherin des National Security Council der USA erklärte:
"We plan to develop a comprehensive approach to securing U.S. data that addresses the full range of threats we face. This includes the risk posed by Chinese apps and other software that operate in the U.S. In the coming months, we expect to review specific cases in light of a comprehensive understanding of the risks we face."
Einer der Gründe warum die Trump-Order bislang nicht durchgesetzt wurde, soll gewesen sein, dass diese offenbar die Befugnisse des Ex-Präsidenten überschritten haben. Ein Bundesgericht soll inzwischen hierüber entscheiden. Dies soll noch im laufenden Monat geschehen. Ob und in wie weit sich dies auf die Entscheidungen der Biden-Regierung auswirkt, werden wir dann wohl in Kürze erfahren.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt