Skip to content

Microsoft übernimmt Skype für 8,5 Mrd. US$

Zwei Unternehmen, die auf den ersten Blick nur wenig mit Apple zu tun haben, aber ein Thema, das durchaus beachtenswert ist. Bereits heute Morgen berichtete das Wall Street Journal das Microsoft kurz davor stehe, den weltgrößten VoIP-Anbieter Skype für 8,5 Milliarden US$ (!) von eBay zu übernehmen. Bereits seit längerer Zeit war zu vernehmen, dass eBay nicht so recht glücklich mit Skype geworden ist, seit man den Dienst im Jahr 2005 übernommen hatte. Auf Seiten der User wurden seither vor allem die langsame Weiterentwicklung und lange Innovationszyklen bemängelt. Beides passt dann irgendwie auch zu Microsoft, denen ähnliche Probleme nachgesagt werden. Inzwischen hat Microsoft den Deal auch offiziell bestätigt. Durch die Übernahme sichert sich Microsoft nicht nur einen VoIP-Dienst für seinen Windows Live Messenger und eine große Basis von Skype-Nutzern, sondern sticht auch gleichzeitig die beiden mutmaßlichen anderen Interessenten Facebook und Google aus. Die Reaktionen auf die Übernahme im Netz sind recht eindeutig und befürchten eine in Zukunft noch langsamere Weiterentwicklung von Skype. Was dies für den Mac-Client und die iOS-App bedeutet, lässt sich derzeit noch nicht absehen. Allerdings hat Microsoft angekündigt, die Entwicklung auch für "non-Microsoft"-Plattformen fortzusetzen: "Skype will support Microsoft devices like Xbox and Kinect, Windows Phone and a wide array of Windows devices, and Microsoft will connect Skype users with Lync, Outlook, Xbox Live and other communities. Microsoft will continue to invest in and support Skype clients on non-Microsoft platforms."

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

phpART am :

NEEEEEEEEIN!!!!!
Ich habe Skype doch so gemocht!
Armes Skype :)

Kevin am :

Und wieder einmal faket microsoft Apple
Apple - FaceTime
Microsoft - Skype

Der vorteil von skype zu facetime ist dass es auf so ziemlich allen OS's läuft.ich hoffe apple wird auch noch ne windows-version rausbringen.

Gustav am :

Aua - das war auch mein erster Impuls. Den Mesh Diensten käme das möglicherweise und mit grundsätzlichem Umdenken, Zugute.
Leider traue ich den Redmondern Besagtes nicht wirklich zu. Ich seh' das mal als hilflosen Versuch, den (wieder) verpatzten Anschluß an's sozial-Network endgültig zu versemmeln. Wie Grausam ist das denn?

waal am :

Oops, ein stolzes Sümmchen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Mickeysoft Mrd. ausgibt, um den "Dienst" im Original weiter zu betreiben.

DubaDu am :

Mickeysoft! - Genial!

Sam am :

WTF?

MicroBRAINsoft übernimmt Skype? SCHEI*E!

Verwirrte, entäuschte und leider auf Skype angewiesene Grüße

Sam

Sebastien am :

Kann ich den Dienst denn nun weiterhin so benutzen wie ich es bisher getan habe? :O Welche sind die konkreten Änderungen? :-/ Brauche ich einen neuen Account? Wird es Skype überhaupt noch unter der Form geben wie jetzt?
Scheiß Microsoft hätte das auch mitteilen können!
Aber danke an Flo für den Artikel! :D

Grüße

Sascha am :

Skype von eBay? eBay hat Skype doch 2009 größtenteils an eine Investorengruppe um Marc Andreesen verkauft!!

Alexander Yohannes am :

Ich kann mit euch wetten, dass jeder apple user (zurecht) aufstoßen musste, als er diese Nachricht gelesen hat!!! :D

The_quit am :

OMFG!!!!
(Diese Steigerung benutze ich wirklich selten)


Was versteht Ms denn von videochatten? Die mit ihrem mini Videofenster im live messenger!


In der Hoffnung, Microsoft wird Skype nicht verschlechtbessern, Tschüs!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen