Nicht ansatzweise so erfolgreich wie Apple: Microsoft schließt weltweite Retail Stores
Die Apple Stores auf der ganzen Welt ziehen (wenn sie nicht gerade wegen der Corona-Pandemie geschlossen sind) jeden Tag Millionen von Menschen an, die sich vor Ort beraten lassen, Produkte ausprobieren, Supportleistungen in Anspruch nehmen oder auch einfach nur das in der Regel sehr gute und stabile WLAN nutzen wollen. Wohl inspiriert vom Erfolg der Apple-Ladengeschäfte versuchte sich auch der einstige Konkurrent Microsoft an einem ähnlichen Store-Konzept, mit dem man allerdings nicht ansatzweise den Erfolg einfahren konnte, wie Apple dies tat.
Nun gab Microsoft bekannt, dass man sein Retail-Geschäft neu ausrichten und sämtliche Microsoft Stores auf der ganzen Welt schließen wird. Stattdessen werde man künftig sämtliche dort angebotenen Leistungen online anbieten. Während die meisten Microsoft-Produkte inzwischen online gekauft würden, könne man auf die meisten Support-Anfragen remote bearbeiten. In diesen Bereichen sollen auch die aktuellen Retail-Mitarbeiter künftig weiterbeschäftigt werden.
Die Auswirkungen der weltweiten Storeschließungen auf Europa sind maximal als marginal zu bezeichnen. Der einzige Microsoft Store auf dem alten Kontinent befand sich in London unweit des Apple Store Regent Street.
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