Skip to content

Dank LTPO-Displays: iPhone 13 Pro wohl mit 120 Hertz Wiederholrate

Bereits für das iPhone 12 war spekuliert worden, ob Apple zumindest den Pro-Modellen nicht ein Display mit einer Wiederholrate von 120 Hertz spendieren könnte. Inzwischen wissen wir, dass dies nicht der Fall ist. Im kommenden Jahr soll es dann aber soweit sein, wie die Kollegen von TheElec berichten. Demnach werden die Pro-Modelle des iPhone 13 über ein von Samsung produziertes LTPO OLED Display verfügen, welches dann die angesprochene Wiederholrate ermöglichen wird. Ab dem Jahr 2022 sollen dann alle iPhone-Modelle hiermit ausgestattet werden. Wahrscheinlich ist dabei, dass Apple dann auch seine bereits vom iPad Pro bekannte ProMotion-Technologie zum Einsatz bringen wird, die dynamisch zwischen verschiedenen Wiederholraten wechseln kann, um auf diese Weise unter anderem auch den Akku zu schonen.

LTPO-Displays kommen unter anderem auch bereits bei der Apple Watch Series 5 und Series 6 zum Einsatz, was hier unter anderem dazu geführt hat, dass sie dieselbe Akkulaufzeit halten konnte, wie auch schon die Vorgängermodelle, obwohl sie über ein Always-on Display verfügen.

Verkäufe des iPhone 12 mini wohl schlechter als erwartet

Als Apple im vergangenen Jahr das iPhone 12 mini mit seinem 5,4" Display vorstellte, war dies das kleinste iPhone seit dem iPhone SE im Jahr 2016. Vermutlich wollte man damit all diejenigen bedienen, die nicht müde werden, sich ein kleineres iPhone zu wünschen. Allerdings scheint sich der Wind in der Zwischenzeit gedreht zu haben. Aktuellen Zahlen der Analysten von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) zufolge verkauft sich das iPhone 12 mini nämlich von allen iPhone 12 Modellen am schlechtesten. Insgesamt war das aktuelle iPhone-Modell in den Monaten Oktober und November in den USA für 76% aller iPhone-Umsätze verantwortlich. Dabei war das iPhone 12 mit 27% dieser Verkäufe das erfolgreichste Modell. Während die beiden Pro-Modelle auf jeweils ca. 21% kommen, erzielte das iPhone 12 mini nur 6% der iPhone 12 Verkäufe.

Die Analysten von CIRP vermuten, dass verschiedene Faktoren hierfür verantwortlich sind. So liegt der preisliche Unterschied zwischen dem iPhone 12 mini und dem iPhone12 bei lediglich 100,- Dollar. Zudem gebe es weitere günstige Modelle, wie beispielsweise das iPhone SE mit 399,- Dollar, dem iPhone XR mit 499,- dollar und dem iPhone 11. In den USA bietet Apple das iPhone 12 mini für 699,- Dollar an.