Apple Watch Series 6 soll angeblich Touch ID Sensor in der digitalen Krone besitzen
Ein mögliches Comeback des Touch ID Sensors unter dem Display des iPhone wurde in den vergangenen Monaten immer mal wieder thematisiert und ich kann gar nicht genug betonen, wie sehr ich dies herbeisehnen würde. Nun berichtet The Verifier, dass auch die für den Herbst erwartete Apple Watch Series 6 über einen Touch ID Sensor verfügen könnte, der sich dann in der digitalen Krone der Uhr befinden soll. Unklar ist dabei allerdings, wie Apple diesen Sensor an dieser Stelle realisieren soll, dient die digitale Krone mit ihrer integrierten Elektrode aktuell erstens als Gegenpol für die EKG-Messung und zweitens ist sie nicht gerade besonders groß, was den Bereich des Fingerabruckscans sehr stark einschränkt.
Auch der Einsetzzweck eines Touch ID Sensors in der Apple Watch ist derzeit noch unklar. Autorisierungen, beispielsweise für Apple Pay Transaktionen werden über einen bestehenden Hautkontakt der Watch am Handgelenk vorgenommen. Denkbar wäre allerdings ein Entsperren der Apple Watch wenn man sie morgens anlegt. Aktuell muss hierfür ein PIN Code eingegeben oder ein verbundenes iPhone entsperrt werden. Ob Apple allein hierfür allerdings ein derart intelligentes Bauteil verbauen würde, ist doch eher fraglich. Das Gerücht wird dann noch ein Stück weiter fraglich, wenn die Kollegen berichten, dass der Sensor in der ?Apple Watch? Series 7 dann unter das Display verlegt werden soll.
Alles in allem würde ich das Gerücht mit einer großen Portion Skepsis sehen. Weder macht ein Touch ID Sensor in der Apple Watch im Rahmen der aktuellen möglichen Einsatzszenarien großartig Sinn, noch erscheint es plausibel, dass Apple innerhalb von zwei Jahren zwei dermaßen große Änderungen an der Apple Watch vornimmt.