Apple wird auch in diesem Februar wieder eine neue Challenge für alle Besitzer einer Apple Watch anbieten. Anlass sind sowohl der "Herz-Monat", den die American Heart Association jedes Jahr ab dem heutigen 01. Februar ausruft, als auch der in diesem Monat stattfindende Valentinstag. In der Zeit vom 08. bis zum 14. Februar sollen die Nutzer jeden Tag den Bewegungsring schließen, möchten sie an der Challenge teilnehmen. Gelingt dies, winkt als Belohnung ein exklusives Set von iMessage-Stickern und spezuelle Badges. Die Sticker lassen sich anschließend per iMessages versenden oder in FaceTime nutzen.


Apple hat in den USA im Zusammenhang mit der Apple Watch ein Bonusprogramm für Fitnessstudios aufgelegt, von dem sowohl die Studios selbst, als auch deren Kunden profitieren können. Lässt man sein Workout durch die Apple Watch aufzeichnen, können auf diese Weise in teilnehmenden Studios verschiedene Anreize erworben werden. Beispielsweise können sich Kunden in teilnehmenden Studios der Kette Crunch Fitness einen Nachlass in Höhe von 4,- US-Dollar erarbeiten, wenn sie auf ihrer Apple Watch verschiedene Aktivitätsziele erreichen, wie
CNBC berichtet. Auch für die Gyms selbst dürfte sich die kostenlose Teilnahme an dem Programm auszahlen, können sie auf diese Weise möglicherweise Apple Watch Nutzer für sich gewinnen. Für die Teilnahme müssen sie allerdings verschiedene Voraussetzungen erfüllen, wie beispielsweise die Zahlung per Apple Pay anbieten. Darüber hinaus empfiehlt Apple den Studios den Einsatz von Geräten, die sich über das GymKit-Framework mit der Apple Watch verbinden.
Wie aus den vergangenen Jahren bereits bekannt, wird Apple auch in diesem Februar wieder eine interne Apple Watch Challenge für seine Mitarbeiter veranstalten. Und diese hat es tatsächlich in sich. So müssen die Mitarbeiter an jedem der in diesem Jahr 29 Tage des Februars alle drei Ringe der Aktivitäten-App schließenl, um die Challenge erfolgreich abzuschließen. Als Belohnung winkt in diesem Fall ein T-Shirt mit der Aufschrift "2020" im Stile der Aktivity-Ringe. Zudem gibt es einen Ansteck-Pin für das erfolgreiche Absolvieren der Challenge. (via MacRumors)

Der fröhliche Update-Reigen in Sachen iOS 13 geht auch im neuen Jahr unvermindert weiter. Nachdem iOS/iPadOS 13.3 inzwischen auf den Geräten der meisten Nutzer angekommen sein sollte, läuft inzwischen bereits die Betaphase für die nächste Aktualisierung des mobilen Betriebssystems. So steht registrierten Entwicklern nun die zweite Betaversion von iOS 13.3.1 zum Download zur Verfügung. Gleiches gilt auch für das inzwischen parallel laufende iPadOS. Als wesentliche Neuerung in dem nächsten Update dürfte Apple den Bug beheben, den einige Nutzer bereits in den mit iOS 13.3 eingeführten "Communication Limits" entdeckt haben und der es Kindern ermöglichte, diese Beschränkung sehr einfach zu umgehen.
Neben der neuen Beta von iOS/iPadOS 13.3.1 stehen auch die zugehörigen Betas von macOS Catalina 10.15.3, watchOS 6.1.2 und von tvOS 13.3.1 für registrierte Entwickler zum Download bereit. Die Installation der neuen Vorabversionen erfolgt erneut wie gewohnt über die vorherige Installation eines Konfigurationsprofils, welches registrierten Entwicklern im Developer Center zum Download bereitsteht. Ist dieses installiert, erfolgt das Updaten der Betas wie gewohnt über die Softwareaktualisierung. Auch die Teilnehmer am Public Beta Programm dürften in Kürze Zugriff auf die neuen Previews erhalten.
Der eine oder andere wird auch im vergangenen Jahr vermutlich eine Apple Watch unter dem Weihnachtsbaum gefunden haben. Nach den gemütlichen und leckeren Feiertagen kann diese Anfang des neuen Jahres nun direkt dazu genutzt werden, um die üblichen guten Vorsätze, sich mal wieder etwas mehr zu bewegen, direkt in die Tat umzusetzen. Hierzu bietet Apple auch in diesem Jahr wieder eine Neujahrs-Herausforderungen in seiner Aktivitäten-App an. Für alle Neubesitzer: Mit diesen Herausforderungen lassen sich exklusive Abzeichen und Sticker für die Verwendung in iMessage freischalten.
Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass man sich an die Herausforderungs-Bedingungen hält. Diese beinhalten im Falle der aktuellen Challenge, dass man an sieben aufeinanderfolgenden Tagen im Zeitraum zwischen dem 07. Januar und 31. Januar alle Ringe der Aktivitäten-App schließt. Konkret bedeutet dies:
- täglich in 12 Stunden mindestens jeweils eine Steh-Minute einlegen
- täglich 30 Minuten Training absolvieren
- täglich das persönliche Kalorien-Verbrennungs-Ziel erreichen