Skip to content

Apple veröffentlicht erste Betas von iOS/iPadOS 13.3, tvOS 13.3 und watchOS 6.1.1

Der fröhliche Update-Reigen in Sachen iOS 13 geht unvermindert weiter. Nachdem iOS/iPadOS 13.2 inzwischen auf den meisten Geräten der Nutzer angekommen sein sollte, läuft seit heute Abend nun bereits die Betaphase für die nächste größere Aktualisierung des mobilen Betriebssystems. So steht registrierten Entwicklern nun die erste Betaversion von iOS 13.3 zum Download zur Verfügung. Gleiches gilt auch für das inzwischen parallel laufende iPadOS.

Als erste Neuerung in dem nächsten Update wurde bereits bekannt, dass es die neue Screentime-Funktion namens "Communication Limits" enthält, welche Apple bereits für iOS 13 angekündigt hatte. Hierüber können Eltern festlegen, mit welchen Kontakten ihre Kinder kommunizieren können. Die "Communication Limits" greifen für die Telefonfunktion, FaceTime und die Nachrichten-App und basieren auf den iCloud-Kontakten. Erste Berichte von Nutzern deuten zudem darauf hin, dass Apple mit iOS 13.3 auch das Multitasking-Problem angeht, welches für Unmut bei Nutzern von iOS 13.2 geführt hat.

Neben der ersten Beta von iOS/iPadOS 13.3 stehen auch die ersten Betas von watchOS 6.1.1 und von tvOS 13.3 für registrierte Entwickler zum Download bereit. Die Installation der neuen Vorabversionen erfolgt erneut wie gewohnt über die vorherige Installation eines Konfigurationsprofils, welches registrierten Entwicklern im Developer Center zum Download bereitsteht. Ist dieses installiert, erfolgt das Updaten der Betas wie gewohnt über die Softwareaktualisierung. Auch die Teilnehmer am Public Beta Programm dürften in Kürze Zugriff auf die neuen Previews erhalten.