Skip to content

Nutzer beschweren sich über schlechte Akkulaufzeiten bei der Apple Watch Series 5

Während bei der Apple Watch Series 5 gegenüber der direkten Vorgängergeneration vieles beim Alten blieb, ist die große Neuerung das "Always on"-Display, welches nun also nicht mehr eine Bewegung des Handgelenks oder einen Touch benötigt, um die aktuelle Uhrzeit anzuzeigen. Dass dies natürlich eine zusätzliche Belastung für den ohnehin nicht gerade starken Akku darstellt, ist da schon logisch. Apple versuchte dem mit cleveren Algorithmen beim Energiemanagement und einem leicht stärkeren Akku zu begegnen. So soll auch das aktuelle Modell nach Unternehmensangaben weiterhin auf eine Laufzeit von 18 Stunden kommen, was Apple auch gerne als "All Day" bezeichnet.

Inzwischen mehren sich allerdings die Stimmen von Nutzern, die sich über eine stark gesunkene Akkulaufzeit beschweren. Unter anderem im MacRumors-Forum findet man einen knapp 40 Seiten langen Thread zu dem Thema. Dort berichten Nutzer beispielsweise, dass sich der Akku extrem schnell leert, so lange das Display dauerhaft eingeschaltet ist. Deaktiviert man dies hingegen, sieht man eine unmittelbare Verbesserung.

Unklar ist allerdings, ob das Always-on-Display das einzige Problem ist oder ob nicht auch watchOS 6 dazu beiträgt. So finden sich in dem Foren-Thread auch diverse Meldungen von Nutzern der Apple Watch Series 4, die sich nach dem Update über eine kürzere Akkulaufzeit beschweren. Insofern bleibt abzuwarten, ob das sich inzwischen im Betastadium befindliche watchOS 6.1 auf beiden Watch-Modellen Besserungen bringt. Derzeit ist die Akkulaufzeit der Apple Watch hingegen mal wieder negativ in den Schlagzeilen.