Ein kleiner, schneller Hinweis zwischendurch. Apple hat nach der Veröffentlichung für registrierte Entwickler am gestrigen Abend nun auch die ersten Betaversionen von iOS 12.3 und tvOS 12.3 für die Teilnehmer am Public-Beta-Programm zum Download bereitgestellt. Dies ist in diesem Fall durchaus recht interessant, da die beiden Updates mit der neuen TV-App ein wirklich bemerkenswertes neues Feature enthalten, welches nun gerne ausprobiert werden kann. Erwartet euch davon aber nicht allzuviel. Die wirklichen Neuerungen wie die Apple TV Channels oder natürlich auch Apple TV+ stehen in Deutschland oder generell noch nicht zur Verfügung. Die TV-App präsentiert sich aber nun in einer komplett überarbeiteten Aufmachung, der man gerne mal einen Testlauf geben kann.
Die Teilnahme am öffentlichem Beta-Testprogramm ist kostenlos, allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es zu diversen Problemen kommen kann, wenn man eine Beta-Version auf seinem täglich im Einsatz befindlichen iPhone oder iPad installiert. Die Installation der Beta erfolgt über die Intsallation einer Profil-Datei auf dem iOS-Gerät. Anschließend werden einem die Betaversionen als reguläre Updates angeboten.
Nachdem gestern Abend ja auch noch die finale Version von watchOS 5.2 für alle Nutzer freigegeben wurde, hat Apple hier heute noch einmal für die Entwickler nachgelegt und die erste Beta von watchOS 5.2.1 veröffentlicht, die sich allerdings vorrangig um Fehlerkorrekturen und kleinere Verbesserungen kümmern dürfte.
Die größte Neuerung, die Apple mit dem gestern veröffentlichten Update auf watchOS 5.2 ausgeliefert hat, war wohl die EKG-Funktion für die Apple Watch Series 4. Diese Funktion steht dann allerdings auch ausschließlich auf der aktuellsten Generation der Apple Watch zur Verfügung. Doch auch Besitzer von älteren Modellen, bis herunter zur Series 1 dürfen sich freuen. In dem Update steckt nämlich auch eine neue Funktion, die den Nutzer vor einem unregelmäßigem Herzschlag warnt. Und dies funktioniert in der Tat sowohl auf dem aktuellsten Modell, als sogar auch noch auf der Series 1. Aktiviert wird sie in der Herz-Sektion innerhalb der Watch-App auf dem verbundenen iPhone. Ist dies geschehen und stellt die Watch innerhalb von 65 Minuten während fünf Überprüfungen des Herzschlags eine Unregelmäßigkeit fest, wird der Nutzer hierüber informiert, da es sich dabei auch um ein Anzeichen für Vorhofflimmern handeln könnte, das im schlimmsten Fall zu einem Schlaganfall führen kann. Folglich rät Apple, bei einer entsprechenden Feststellung und Meldung einen Arzt zu konsultieren.

Nachdem über mehrere Stunden nach dem Event am vergangenen Montag und auch nach der gestrigen Veröffentlichung der neuen Betriebssystem-Betas Unsicherheit darüber herrschte, wann Apple denn endlich auch das Update auf watchOS 5.2 für alle Nutzer freigeben würde, war es gestern zu später Stunde dann doch noch soweit. Inzwischen kann das Update geladen werden und bringt dabei dann eine ganze Reihe interessanter Neuerungen mit. Neben der Unterstützung der neuen Generation der AirPods werden sich vor allem Besitzer einer Apple Watch Series 4 darüber freuen, dass mit dem Update nun auch die auf dem Vorstellungs-Event im vergangenen Herbst gezeigte und bislang nur in den USA verfügbare EKG-Funktion des Modells nun auch in Deutschland und dem Rest Europas nutzbar ist. Entsprechend erfreut zeigt sich dann auch Apple COO über diese Ausweitung:
"We've seen the ECG App and irregular rhythm notifications on Apple Watch have meaningful impact on our customers across the United States. We are excited to bring these features to customers in Europe and Hong Kong, giving them access to empowering information about their heart health."
Ausgelöst wird die neue Funktion nach der Installation des Updates, indem man die Uhr einfach am Handgelenk trägt und mit einem Finger der anderen Hand auf die Digitale Krone der Watch 30 Sekunden lang berührt. Im Anschluss bekommt man das Ergebnis der Messung inkl. weiterführender Ratschläge angezeigt.
YouTuube Direktlink
Das Update auf watchOS 5.2 kann wie gehabt über die Apple Watch App auf einem verbundenen iPhone geladen und von dort aus auf der Watch installiert werden. Hierfür muss die Apple Watch über mindestens 50% Akku-Restlaufzeit verfügen und während des Vorgangs mit einem Ladegerät verbunden sein.