Skip to content

Ersatzteil-Engpass: Ältere Apple Watches mit Defekt könnten auf Series 2 upgegradet werden

Besitzer eines 42mm Modells der allerersten Apple Watch, der sogenannten Series 0 und der Apple Watch Series 1, die derzeit ein Problem mit ihrem Schätzchen haben, könnten aktuell von einem Lieferengpass bei bestimmten Ersatzteilen für die Geräte profitieren. Sollte das Gerät tatsächlich einen Schaden aufweisen und das benötigte Bauteil momentan nicht lieferbar sein, hat Apple seine eigenen Retail Stores und autorisierten Service-Partner angewiesen, das Gerät gegen eine 42mm Apple Watch Series 2 auszutauschen. Dies gilt vorerst für den Zeitraum von Februar bis April, wie die Kollegen von MacRumors in Erfahrung gebracht haben. Welche Ersatzteile genau derzeit nicht verfügbar sind, geht aus der Anweisung aus Cupertino allerdings nicht hervor.

Apple veröffentlicht erste Betas von iOS 12.2, macOS Mojave 10.14.4, watchOS 5.2 und tvOS 12.2

Es war irgendwie zu erwarten. Nachdem Apple am Dienstag die finalen Versionen von iOS 12.1.3, watchOS 5.1.3, tvOS 12.1.2 und macOS Mojave 10.14.3 für alle Nutzer veröffentlicht hatte, läutet man nun die nächste Betaphase ein. Und dabei gibt es dann auch gleich einen größeren Versionssprung. So können registrierte Entwickler seit heute Abend die erste Beta von iOS 12.2 über das Developer Center laden. Und so sind inzwischen auch schon die ersten Neuerungen bekanntgeworden. Unter anderem wird Apple News mit dem Update auch den Sprung nach Kanada schaffen. Ebenfalls neu ist die HomeKit-Unterstützung von kompatiblen Fernsehern, sowie eine leicht neu gestaltete Remote-App im Kontrollzentrum. Das AirPlay-Icon für das Spiegeln des Displays präsentiert sich leicht verändert und zeigt nun zwei hintereinanderliegende stilisierte Displays. Auch in Safari und in anderen vorinstallierten Apps zeigen sich bereits kleinere Veränderungen. Diese dürften während der Betaphase weiter ausgebaut und verfeinert werden, ehe das Update für alle Nutzer freigegeben wird.

Neben der ersten Vorabversion von iOS 12.2 hat Apple natürlich auch wieder die begleitenden Betas von macOS Mojave 10.14.4, watchOS 5.2 und tvOS 12.2 veröffentlicht. Hier sind aktuell noch keine auffälligen Neuerungen bekanntgeworden. Alle Vorabversionen stehen momentan exklusiv für registrierte Entwickler zum Download bereit. Teilnehmer am Public Beta Programm dürften in Kürze ebenfalls versorgt werden.

Apple veranstaltet im Februar erneut unternehmensinterne Activity Challenge

Wie auch schon im vergangenen Jahr wird Apple auch in diesem Februar wieder eine unternehmensinterne Activity Challenge auf der Apple Watch durchführen, bei der die Mitarbeiter einen Monat lang jeden Tag die drei Aktivitätsringe schließen müssen (via WatchGeneration). Diejenigen, die die Challenge erfolgreich abschließen, erhalten als Belohnung ein exklusives Black Sport Loop Armband mit farbigen Applikationen. Diese sind in blau, rot und grün gehalten - den Farben der drei Aktivitätsringe. Damit setzt Apple eine Tradition fort. Im vergangenen Jahr erhielten die Absolventen der Challenge ein exklusives Nylon-Armband, welches ebenfalls Anleihen an den Ringen nahm.

Apple veröffentlicht neue Betas von iOS 12.1.3, watchOS 5.1.3 und tvOS 12.1.2 [UPDATE]

Nachdem Apple zuletzt vor Weihnachten die zweiten Vorabversionen von iOS 12.1.3, watchOS 5.1.3 und tvOS 12.1.2 für alle Nutzer freigegeben hatte, hat Apple am heutigen Abend bereits die nächste nächste Version für alle registrierten Entwickler und auch die Teilnehmer am Public Beta Programm (mit Ausnahme von watchOS) gestartet. Von diesen können die zweiten Betas ab sofort geladen werden. Im Falle von iOS hatte Apple nach nur einer Betaversion im vergangenen Jahr bereits iOS 12.1.2 veröffentlicht, so dass es dort nun mit iOS 12.1.3 als Beta weitergeht. Wie an der Versionsnummer bereits zu erkennen ist, dürfte es sich bei den Updates ausschließlich um kleinere Aktualisierungen mit Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen oder auch Fehlerkorrekturen handeln.

UPDATE: Am späten Abend hat Apple noch einmal nachgelegt und auch die dritte Vorabversion von macOS Mojave 10.14.3 veröffentlicht.