Skip to content

Ein sich abzeichnender Trend?! Amazon und eBay entfernen Apple Watch Apps

Wie erfolgreich ist die Apple Watch? Diese Frage stellt sich im Prinzip schon seit der Veröffentlichung von Apples Smartwatch. Während man sich in Cupertino standhaft weigert, offizielle Absatzzahlen zu kommunizieren, dürfte die Apple Watch sicherlich den Markt der Smartwatches deutlich dominieren. Dieser liegt aber generell auf einem relativ geringen Niveau. Die meisten Nutzer verwenden sogenannte Wearables vor allem beim Sport oder als Fitnesstracker. Eine weitere Verwendung des Computers am Handgelenk ist allein schon aufgrund der eingeschränkten Bedienmöglichkeiten und des kleinen Displays schwierig. Dies wirkt sich offenbar auch nach und nach auf die angebotenen Apps aus.

Wie die Kollegen vom iPhone-Ticker korrekt anmerken, fällt aktuell das Verschwinden von App-Erweiterungen prominenter Anwendungen für die Apple Watch auf. Jüngstes Beispiel ist die in der vergangenen Woche aktualisierte Amazon-App für das iPhone, in der sich keine App für die Apple Watch mehr befindet. Entsprechend wird die Erweiterung durch das Update auch von der Smartwatch entfernt. Eine Angabe von Gründen gibt es nicht, allerdings folgt Amazon damit dem Beispiel von eBay, wo man die Erweiterung für die Apple Watch ebenfalls vor einigen Wochen entfernte. Von dort gibt es immerhin einen offiziellen Kommentar, wonach man mit der letzten Version der Erweiterung Probleme festgestellt habe, weswegen man sich entschieden hat, die Erweiterung vorübergehend zu entfernen. Ob und wann diese zurückkehrt, bleibt jedoch offen.

Letzten Endes sind wirkliche Produktiv-Apps für das Handgelenk nichts anderes als eine Krücke, die im besten Fall für Push Benachrichtigungen oder leichtgewichtige Informationen taugen. Die von den meisten Nutzern geschätzten und verwendeten Fitness- und Sport-Funktionen sind bereits mit an Bord. Wohl auch ein Grund, warum der AppStore für die Apple Watch nicht so recht Fahrt aufgenommen hat. Fraglich bleibt nach der aktuellen Entwicklung, ob sich hieran noch etwas ändern wird.