Apple Watch soll lediglich 5% des Wearable-Marktes ausmachen - Tim Cook reagiert
Von der Apple Watch sollen den Erhebungen zufolge ca. 1,1 Millionen Einheiten verkauft worden sein, was einen durchaus erheblichen Rückgang gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutet. Hier soll Apple 3,9 Millionen Apple Watches an den Mann gebracht haben, was einem Marktanteil von damals 17.5% entsprach. IDC führt den Rückgang auf ein veraltetes Lineup und (und das ist durchaus bemerkenswert) auf eine wenig intuitive Benutzeroberfläche zurück. Die Apple Watch Series 2 kam erst im September auf den Markt, womit Apple vor allem das erste Argument adressierte.
In Cupertino hält man sich nach wie vor bedeckt zu den konkreten Zahlen rund um die Apple Watch und führt sie in einer Kategorie "Verschiedenes", gemeinsam mit dem iPod und Peripherie-Produkten wie beispielsweise den AirPort-Routern. Apple CEO Tim Cook hat allerdings bereits auf die Veröffentlichung der Zahlen von IDC reagiert und gegenüber Reuters zu Protokoll gegeben, dass die Apple Watch vor dem erfolgreichsten Quartal seiner Geschichte stünde. Die Apple Watch soll nach den Zahlen Apples zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken überhaupt in diesem Jahr gehören. Er wird mit den Worten zitiert:
"Our data shows that Apple Watch is doing great and looks to be one of the most popular holiday gifts this year. Sales growth is off the charts. In fact, during the first week of holiday shopping, our sell-through of Apple Watch was greater than any week in the product’s history. And as we expected, we’re on track for the best quarter ever for Apple Watch."