Skip to content

Apple Watch 2 soll über GPS-Chip und verbesserte Gesundheitssensoren verfügen

Auf dem für den 07. September erwarteten Event wird Apple aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nur ein neues iPhone und vielleicht ein neues MacBook Pro, sondern auch noch die zweite Generation der Apple Watch vorstellen. Passend hierzu geht Bloomberg aktuell noch einmal auf die zu erwartenden Neuerungen gegenüber der aktuellen Generation ein und erwartet dabei neben erweiterten Sensoren zur verbesserten Erfassung von Gesundheitsdaten, auch einen erstmals integrierten GPS-Chip. Hierbei handelt es sich um einen vielfach geäußerten Wunsch von Nutzern, die auf diese Weise deutlich bessere Möglichkeiten haben, ihre Lauf- oder Fahrrad-Workouts zu tracken.

Nicht mit an Bord sein soll hingegen eine Anbindung an das Mobilfunknetz, so dass auch die Apple Watch 2 in Sachen Online-Konnektivität weiterhin stark vom iPhone abhängig sein wird. Der Grund für das Fehlen des Mobilfunkchips ist, dass diese aktuell noch sehr viel Strom verbrauchen, was sich bei der ohnehin schon eingeschränkten Akkulaufzeit der Apple Watch extrem negativ auswirken würde. Apple arbeitet dem Bericht zufolge bereits an entsprechend stromsparenden Chips, die aber für die anstehende Generation noch nicht einsatzreif sind.

In Sachen Design soll ich die neue Version nicht wesentlich von der ersten Apple Watch unterscheiden. Hier ist erst für das kommende Jahr eine signifikante Änderung zu erwarten.