Skip to content

Apple bietet iOS-Entwicklern einen bevorzugten Kauf der Apple Watch an

Ist man bei Apple als iOS-Entwickler registriert, lohnt sich unter Umständen aktuell ein Blick in den Posteingang. Hier könnte sich nämlich eine E-Mail von Apple befinden, in der einem die Möglichkeit angeboten wird, eine silberne 42mm Apple Watch Sport mit einem blauen Sport-Armband zu bestellen, die garantiert bis zum 28. April geliefert wird. Auf diese Weise möchte Apple seinen Entwicklern möglichst frühzeitig die Möglichkeit geben, ihre Apps auf die Apple Watch anzupassen und auf echter Hardware zu testen. In der E-Mail heißt es: "We want to help give Apple developers the opportunity to test their WatchKit apps on Apple Watch as soon as it is available. You have the chance to purchase one (1) Apple Watch Sport with 42mm Silver Aluminum Case and Blue Sport Band that’s guaranteed to ship by April 28, 2015. This opportunity is offered by random selection and quantities are limited. Register now though April 23 at 10 a.m. PDT. We’ll let you know your status on April 23."

Nachdem man sich auf der extra eingerichteten Webseite mit seinem Entwickler-Account angemeldet hat, kann man sich mit nur einem Mausklick für die Aktion bewerben. Ob man dann tatsächlich ausgewählt wird, um eine Apple Watch auf diese Weise zu erhalten, verrät Apple einem dann am 23. April. Auch bei mir ist diese E-Mail eingegangen und ich bin mal gespannt, ob auch ich zu Auserwählten gehöre. Und da sich die Anfragen dazu häufen: Ja, ich plane eine entsprechende Apple Watch App für meine App zum Blog. Ich plane diese allerdings erst in den AppStore zu bringen, sobald ich sie auf einer Apple Watch getestet habe. Insofern könnte das oben beschriebene Prozedere also durchaus zu einer Beschleunigung führen. ;-)


Die ersten Apple Watches machen sich auf den Weg

Großartig überrschend kommt dies nicht, hatte Apple schließlich angekündigt, die ersten bestellten Apple Watches ab kommenden Freitag, den 24. April auszuliefern. Und so tauchen auch im Internet die ersten Meldungen auf, dass die entsprechenden Vorbereitungen angelaufen sind. MacRumors beispielsweise berichtet von diversen Leser-Tweets, die bestätigen, dass die Belastungen für die Apple Watch inzwischen auf ihrer Kreditkarte erscheinen. Und nicht nur das. Auch der Lieferstatus ist in der vergangenen Nacht bei diversen Frühbestellern auf "Preparing for Shipment" gesprungen. Als Liefertermin gibt Apple dabei weiterhin den Zeitraum zwischen dem 24. April und dem 08. Mai an. Dennoch dürfen sich die betroffenen Käufer wohl auf den kommenden Freitag einrichten.

Unverändert sind hingegen die Lieferzeiten, sollte man sich erst jetzt für den Kauf einer Apple Watch entscheiden. Apples Retail Chefin Angela Ahrendts äußerte sich hierzu gar in einer internen E-Mail an ihre Mitarbeiter, die den Kollegen von iGen.fr vorliegt. Demnach wird es noch den kompletten Mai über ausschließlich möglich sein, die Smartwatch online zu bestellen. Erst später soll sie dann auch direkt im Ladengeschäft erworben werden können. Entsprechend ruhig dürfte es dann am Freitag auch vor den Retail Stores zugehen. Ein etwas ungewohntes Bild zu einem Produkstart von Apple.