Skip to content

Fotos von Homebutton-Bauteil deuten auf Fingerabdruckssensor im nächsten iPhone

Das diesjährige iPhone-Event ist angekündigt, Zeit also für den Endspurt in Sachen Gerüchte zu Apples neuer Smartphone-Generation. Aktuell präsentieren sowohl die französischen Kollegen von Nowhereelse, als auch SW-Box Fotos eines Bauteils, bei dem es sich angeblich um den Homebutton des iPhone 5S handeln soll. Speziell die angehängte Verkabelung unterscheidet sich dabei deutlich von der des iPhone 5, was die Kollegen von MacRumors zu der Annahme verleitet, dass dies auf den erwarteten Fingerabdruckssensor im iPhone 5S hindeutet. Damit verdichten sich die Hinweise auf diese neue Hardware im nächsten iPhone weiter. Unter anderem waren auch bereits im Beta-Code von iOS 7 Hinweise auf ein "biometric kit" entdeckt worden, die mit dem Fingerabdruckssensor in Verbindung gebracht wurden.

Passend dazu hatte übrigens auch der deutsche Ersatzteilehändlers Fixoo kürzlich Bilder von Bauteilen veröffentlicht, die ähnliche Merkmale aufwiesen. So sollen dort nicht mehr die bekannten Druckkontakte vorhanden sein, was ebenfalls auf einen touchsensitiven neuen Homebutton, Stichwort Fingerabdruckssensor, hindeuten könnte.


It's on: iPhone-Event am 10. September

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, nun ist es auch offiziell. Seit wenigen Minuten verschickt Apple Einladungen für das heiß ersehnte Medien-Event am kommenden Dienstag, den 10. September. Dies berichtet aktuell unter anderem The Loop. Das Motiv und der Titel ("This should brighten everyone's day."), welche die Einladungen zieren, sind dieses Mal nicht besonders eindeutig, es dürfte sich bei dem Event aber dennoch hauptsächlich um die neue(n) iPhone-Generation(en) drehen. Erwartet wird das iPhone 5S, welches wohl als Neuerungen einen Fingerabdruckssensor, einen neuen Prozessor, ein verbessertes Kamerasystem und neue Gehäusefarben in champagner und graphit spendiert bekommt. Dazu dürfte Apple auch eine Low-End Variante des iPhone unter dem Namen iPhone 5C präsentieren, welches mit einer Kunststoff-Rückseite und in verschiedenen Farben auf den Markt kommt. Eine Anspielung auf die verschiedenen Farben könnten dabei die Farbtupfer auf dem Einladungsmotiv sein.


Für das iPad dürfte Apple indes zu einem gesonderten Event im Oktober laden. Wer in der kommenden Woche aber durchaus ebenfalls Bühnenzeit erhalten könnte, sind neue iPods, die Apple traditionell im Herbst aktualisiert. Gerüchte zum iPod gibt es aktuell jedoch gar keine. Allerdings dürfte ein neuer iPod touch mit aufgehübschten Spezifikationen zumindest im Bereich des Möglichen liegen. In Sachen iTunes wird Apple wohl die neue Version 11.1 inklusive Unterstützung von iTunes Radio (zumindest in den USA) freigeben. Last but not least dürfte auch die Bereitstellung des GM für Entwickler, sowie die Ankündigung der Veröffentlichung der finalen Version von iOS 7 anstehen. Sollte das neue iPhone wie erwartet ab dem 20. September erhältlich sein, dürfte iOS 7 wahrscheinlich am Abend des 18. September zum Download bereitstehen. Die Veranstaltung am Dienstag kommender Woche beginnt um 10:00 Uhr Orstzeit (19:00 Uhr unserer Zeit) und wird in Cupertino auf dem Apple Campus stattfinden. Weitere Informationen und Gerüchte dürften in den kommenden Tagen folgen.