Skip to content

Neues Foto zeigt fertige Rückseite des Low-End iPhone

In den vergangenen Tagen tauchten schon diverse Fotos und Videos von vermeintlichen Rückseitenschalen des Low-End iPhone auf. Bislang waren diese allerdings zumeist sowohl ohne die Aussparungen für die Lautstärkeregler und den Sleep-Button, als auch ohne die obligatorischen Aufdrucke des FCC-Logos und Abzeichen weiterer Regularien zu sehen. Ein neues Foto zeigt nun erstmals die Rückseite eines weißen Geräts, welches die Aufdrucke trägt. Ebenfalls zu sehen sind die rückseitige Kamera mit lediglich einem einzelnen LED-Blitz (für das iPhone 5S wird ein dualer Blitz erwartet), der Lightning-Anschluss, sowie der Kopfhörer-Anschluss, die Lautsprecher an der Unterseite und das Mikrofon. Was mich allerdings stutzig macht, ist die Umgebung des Bildes. Für mich sieht das weniger nach einer Produktionsanlage, noch nach einem entsprechenden Rahmen für das feierliche Entpacken eines solchen Geräts aus. Womöglich handelt es sich also lediglich um eine der bereits in Fernost zirkluierenden Nachahmungen. Die Ähnlichkeiten der zuletzt aufgetauchten Bauteile lassen aber durchaus den Schluss zu, dass Apples Low-End iPhone am Ende tatsächlich so aussehen wird. (via MacRumors)


Neue iPhones ab dem 06. September im Verkauf? [UPDATE]

Es geht los. Der erste Termin für einen möglichen Verkaufsstart des iPhone 5S und wohl auch des Low-End iPhones steht im Raum. Als erste ihren Hut in den Ring geworfen haben den Termin die Kollgen vom iPhone-Ticker, die den 06. September aus "einer sehr glaubwürdigen und ernst zu nehmenden Quelle" erhalten haben wollen. Komplett ausschließen würde ich diesen Termin nicht, allerdings wäre das schon ein ziemlich straffer Zeitplan, den sich Apple damit auferlegen würde. Dies liegt weniger an den beiden erwarteten Geräten, als vielmehr an iOS 7, welches zum Verkaufsstart fertig sein sollte. Aktuell befinden wir uns gerade mal bei der dritten Beta eines Betriebssystems, welches gegenüber der Vorgängerversion komplett auf links gezogen wurde. Ich hätte bis zur finalen Version mindestens ein halbes Dutzend Betas erwartet. In Anbetracht der nach wie vor andauernden Auszeit der Developer Connection und der Tatsache, dass ein großes iOS-Update stets am Mittwoch vor dem Verkaufsstart eines neuen iPhone zum Download bereit stand, wäre dies kaum zu wuppen. Und auch für die Entwickler wäre die Zeit einigermaßen knapp, um ihre Apps an iOS 7 anzupassen. Eine Anpassung, die vielleicht die Wichtigste der vergangenen Jahre ist. Außerdem halten sich hartnäckig Gerüchte, nach denen es kleinere Produktionsprobleme beim iPhone 5S geben soll und jener genannte 06. September ist zudem der erste Tag der IFA. Analysten sehen in Apples Zahlen-Vorschau auf das vierte Quartal außerdem eher einen iPhone-Start Richtung Ende des Monats.

Viele Argumente also, die gegen den 06. September sprechen. Allerdings hätten sich die Kollegen vermutlich nicht so weit aus dem Fenster gelehnt, wenn sie nicht irgendetwas aus einer plausiblen Quelle erfahren hätten. Also behalten wir den Termin mal ebenso verschwommen im Hinterkopf, wie den 27. oder 28. August als dann möglichen Termin für ein entsprechendes Event. Die Einladungen hierzu würden dann wiederum ca. eine Woche vorher verschickt werden.

UPDATE: Inzwischen ist klar, dass wir die oben genannten Daten wieder vergessen können. Jim Dalrymple verwies den Verkaufsstart mit seinem berühmeten "Nope." bereits wieder ins Reich der Fabel. Dies kommt quasi einem offiziellem Dementi gleich.