Skip to content

Mobile Filmdownloads verfügbar

Eben wurde es noch auf der WWDC Keynote angekündigt, nun ist das Feature verfügbar. Mit der GoldMaster-Version von iPhone OS 3.0 (derzeit nur für registrierte Entwickler verfügbar) stehen Filme, TV-Sendungen, Musikvideos und iTunes U nun auch über den mobilen iTunes Store zum Kaufen und Leihen bereit. Hierzu hat sich der gesamte mobile iTunes Store leicht verändert, wie auf den unten angehängten Screenshots zu sehen ist. Der Video-Download ist sowohl über WiFi, als auch über das Mobilfunknetz von T-Mobile verfügbar. Wie lange ein solcher Download allerdings im EDGE-Netz dauern soll, sei mal dahingestellt. Erste Hinweise auf dieses Angebot kamen bereits Mitte April auf und haben sich dann Mitte Mai noch weiter verdichtet. Spätestens mit Veröffentlichung von iPhone OS 3.0 am 17. Juni wird dann jeder die Möglichkeit haben, Filme auch direkt über iPhone und iPod touch kaufen zu können (zumindest in den Ländern, in denen es das Film- und Fernseh-Angebot gibt). Die Preise entsprechen dabei natürlich denen im herkömmlichen iTunes Store.


WWDC: Neues iPhone kommt am 19. Juni

Neben der Ankündigung, dass das nächste iPhone Betreibssystem, iPhone OS 3.0, ab dem 17. Juni zum Download zur Verfügung stehen wird, hat Phil Schiller soeben die nächste iPhone Generation angekündigt. Wie vermutet hört sie auf den Namen "iPhone 3GS" und stellt eine Weiterentwicklung des bestehenden iPhone 3G dar. Alles wird dabei schneller, vom einfachen öffnen einer Nachricht über Safari bis hin zum Start von Apps. Mit dabei ist zudem eine schnellere Verbindung im mobilen Telefonnetz, so dass mit dem neuen Gerät bis zu 7,2 Mbps im HSDPA-Modus unterstützt werden. Ebenfalls an Bord ist die vermutete 3,2 Megapixel Kamera mit manuellem, Makro- und Autofokus, sowie Videounterstützung. Das Videointerface bringt zudem eine einfache Bearbeitungsfunktion und die Möglichkeit mit, Videos auf MobileMe, YouTube und per MMS zu teilen. Laut Phil Schiller soll das iPhone damit das populärste mobile Videogerät werden. Mit der neuen Funktion "Voice Control" kann man in Zukunft Kontakte per Spracheingabe anrufen, oder iTunes steuern. Auch der digitale Kompass (auch in Google Maps integriert) darf natürlich nicht fehlen. Hierfür wird es eine eigene App geben, die dem entspricht, was bereits vor einigen Tagen ins Internet durchgesickert war. Wie der aktuelle iPod touch wird auch das iPhone 3GS eine eingebaute Unterstützung für Nike+ mit bringen. Zudem wurde die Akkuleistung in den meisten Bereichen zum Teil deutlich verbessert. Viele Neuerungen also im Inneren des Geräts. Das Äußere des iPhone 3G wird hingegen komplett übernommen, es bleibt also bei der Hochglanz-Plasikrückseite. Auch in Sachen Preis bleibt alles beim Alten, der des iPhone 3G (8GB)  sinkt auf $99,-. Die Speicherkapazitäten steigen aus 32 GB und 16 GB, die Farben bleiben bei Schwarz und Weiß. Die neuen Geräte werden, wie von den Kollegen von iFun.de bereits vermeldet, ab dem 19. Juni in den Hauptmärkten (darunter auch Deutschland) verfügbar sein.

WWDC: iPhone OS 3.0 kommt am 17.06.

Als zweites großes Thema neben Mac OS X 10.6 wurde im Vorfeld iPhone OS 3.0 angekündigt. iPhone Software Chef Scott Forstall hat soeben auf der Keynote das Veröffentlichungsdatum für das nächste iPhone (und iPod touch) Betriebssystem bekannt gegeben. Es wird am 17.06. weltweit zum Download bereit stehen. Registrierte Entwickler erhalten bereits heute den Release Canidate. Neben den aus den Betaversionen bekannten Funktionen wie Copy&Paste, MMS (AT&T wird dies erst später diesen Sommer unterstützen), Spotlight-Suche, Tethering (wieder ohne AT&T) und Sprachnotizen wurden einige Apps mit iPhone OS 3.0 gezeigt. Zudem wird mit Safari in Zukunft Audio- und Videostreaming über HTTP möglich sein und sich die Geschwindigkeit des mobilen Browsers deutlich verbessern. "Find my iPhone" ist ein neuer Dienst, der für MobileMe Kunden zur Verfügung steht. Dabei kann man sich auf einer Karte anzeigen lassen, wo sich das Gerät befindet. Zudem kann man das Gerät aus der Ferne löschen und eine Nachricht auf das Gerät schicken, um den Finder aufzufordern, das Gerät irgendwo abzuliefern. Ein Alarmsound ertönt, egal ob das Gerät auf lautlos gestellt ist oder nicht. Wie bereits vor einigen Wochen in meinem Blog erstmals gezeigt, hat Apple zudem heute Abend bestätigt, dass es in Zukunft möglich sein wird, Filme und Fernsehserien auch mobil zu kaufen und zu leihen. Dies wird sowohl über WiFi, als auch über das UMTS-Netz möglich sein. Auch TomTom hat eine erste Version seiner Navi-Lösung für das iPhone vorgestellt. Zudem wird es ein Car Kit geben, welches aus einer Halterung und einem Ladegerät besteht.

iPhone-Start bei T-Mobile am 19. Juni?

Ist die Katze aus dem Sack? Die Kollegen von iPhone-Ticker.de wollen das offizielle Datum für den Deutschland-Start der nächsten iPhone Generation zugespielt bekommen haben. Demnach steht das neue Gerät ab dem 19. Juni in den Regalen der T-Mobile Filialen. Gleichzeitig würde dies bedeuten, dass das neue Gerät tatasächlich bei der Keynote zur WWDC am kommenden Montag das Licht der Welt erblicken wird, um den Providern dann noch eine Frist von knapp zwei Wochen für Vorbestellungen und weitere Maßnahmen zu gewähren. Zeitlich würde dieser Termin aus verschiedenen Gründen passen. Zum einen laufen allmählich die Zweijahres-Verträge der ersten iPhone Generation aus, was den "Early Adopters" dann die Möglichkeit geben würde, auf ein neues Gerät zu wechseln. Zum anderen erschienen auch die ersten beiden Generationen an einem Freitag. Hinzu kommt, dass die Jungs vom iPhone-Ticker eigentlich recht gute Recherche-Fähigkeiten besitzen und ein solches Gerücht nicht ohne triftigen Grund in die Welt setzen würden. Maceinsteiger.de hingegen will aus einer Insider-Quelle erfahren haben, dass T-Mobile den Start des neuen iPhone auf Ende Juli oder August verschoben habe. Ursprünglich sollte die nächste Generation zwar noch im Juni erscheinen, der Termin wurde dann aber warum auch immer verschoben. Ich tue mich mit einer Einschätzung ein wenig schwer, da bisher eigentlich immer der Juli für den Verkaufsstart genutzt wurde. Ich hoffe aber einfach mal, dass die Jungs Recht behalten. Montag wissen wir mehr!

Die neusten iPhone Gerüchte

Nun sind es noch drei Tage bis zur Eröffnung der WWDC und die Gerüchteküche kocht förmlich über. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei mal wieder das iPhone. Einem auf TUAW veröffentlichten Screenshot, der angeblich das Supportsystem von AT&T zeigen soll, wird ein "iPhone Video" gelistet (erstes angehängtes Bild). Ist dies der neue Name? Oder soll es vielleicht doch lieber "iPhone V3", wie es ein Screenshot aus dem Inventarsystem von Carphone Warehouse zeigt (zweites angehängtes Bild)? Nun, man weiß es nicht. Und das Geheimnis wird wohl auch vor kommendem Montag nicht gelüftet werden. Unterdessen zeigt die italienischen Seite iSpazio hier und hier angeblich geleakte Screenshots der neuen iPhone Generation. Warum die angebliche Frontkamera aber ausgerechnet während des Voicememo-Apps ihre Aktivität bekundet wird wohl ein Geheimnis bleiben. Auf dem anderen Bild ist außerdem zu sehen das der Ohrhöreranschluss an die untere Gehäuseseite gewandert und der Powerknopf wie beim iPod touch nach links gewechselt ist. Fragen über Fragen also, die die Spannung auf die Keyntore zur WWDC weiter erhöht.

iPhone OS 3.0 nähert sich der Fertigstellung

Nach der Veröffentlichung von iTunes 8.2, welches die Unterstützung für iPhone OS 3.0 mit sich bringt, ist nun ein weiterer Hinweis aufgetaucht, der darauf schließen lässt, dass Apple dabei ist, dem kommenden iPhone Betriebssystem die letzten Schliffe zu verpassen. Nachdem Apple vor drei Wochen einigen Entwicklern Zugriff auf eine spezielle Version des Associated Press Apps gewährt hat um den Push Notification Service zu testen, ist dieser Test nun abgeschlossen. Startet man die App, prangt einem ein Hinweis entgegen, der sich ungefähr wie folgt übersetzen lässt: "Danke für eure Anteilnahme, wir schauen mal, ob wir den Dienst nun endlich zum Laufen bekommen." Anschließend beendet sich die App. Hinzu kommt die Tatsache, dass Apple seit dem 06. Mai keine Entwicklerbuilds von iPhone OS 3.0 mehr verteilt hat. Es scheint also, als neige sich die Beta-Phase dem Ende entgegen. Eventuell steht die Veröffentlichung also schon am kommenden Montag im Anschluss an die Keynote zur Eröffnung der WWDC auf dem Programm.


T-Mobile bietet VoIP-Option für iPhone

Ursprünglich wurde Voice over IP (VoIP) noch von T-Mobile verteufelt. Zum AppStore Start von Skype hieß es gar, man werde VoIP-Dienste sowohl im Mobilfunknetz, als auch an T-Mobile Hotspots verbieten. Während das Verbot im Mobilfunknetz noch einigermaßen Sinn macht, sorgte selbiges an den Hotspots für einen großen, teils auch medialen Aufschrei. Nun scheint der Druck auf T-Mobile gewirkt zu haben. Per Pressemitteilung ließ man heute verlautbaren, dass man ab Sommer 2009 eine VoIP-Option für Kunden mit Combi- und Complete-Tarifen anbieten werde. Die Preise hierfür beginnen bei € 9,95 pro Monat.Stellt sich also die Frage, ob sich das Ziehen der angebotenen Option für den angebotenen Preis auch wirklich lohnt. Weitere Details sind bislang nicht bekannt.

Neue Gerüchte ums nächste iPhone

In weniger als einer Woche wird Phil Schiller die Keynote zur Eröffnung der WWDC halten. Logisch, dass bereits im Vorfeld die Spekulationen um neue Produkte, in diesem Fall die kommende iPhone Generation, bereits wie Pilze aus dem Boden sprießen. Auch über das Wochenende sind wieder zwei dieser Gerüchte aufgetaucht. So weiß Engadget zu berichten, dass Apple das kommende iPhone in verschiedenen Varianten von 4 GB Speicherkapazität bis zu 32 GB auf den Markt bringen wird. Es sei zudem zu erwarten, dass diese Modelle sich nicht nur durch die Speicherkapazität unterscheiden werden, sondern auch noch durch andere Merkmale. BoyGenius hat hingegen einen Screenshot aus der Hardware-Roadmap des kanadischen Mobilfunkproviders fido abgreifen können (siehe unten), auf dem von einem 4 GB iPhone mit iChat Videotelefonie die Rede ist. Logischerweise sind keine dieser Gerüchte verifizierbar, dennoch weisen sie eine gewisse Konsistenz auf, so dass man sich langsam aber sicher ein einigermaßen klares Bild davon machen kann, was Apple mit einem kommenden iPhone vor haben könnte.