WhatsApp: Sprach- und Videoanrufe ab sofort auch mit bis zu 8 Personen möglich
Während der weltweit beliebteste Messenger-Dienst WhatsApp in den vergangenen Tagen vor allem mit seiner erweiterten Einschränkung der Weiterleitung von Nachrichten zur Eindämmung von Hoaxes und Fake News in Zeiten der Coronakrise für Schlagzeilen sorgte, führte man nun eine willkommene neue Funktion ein. Waren Video- und Sprachanrufe über WhatsApp bislang auf maximal vier Teilnehmer beschränkt, wird diese Teilnehmerzahl nun auf acht Personen verdoppelt. Dabei betont die Facebook-Tochter, dass auch für diese Sprach- und Videoanrufe die sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gilt. Voraussetzung für die Nutzung der neuen Teilnehmerzahl ist, dass alle Teilnehmer an dem Gespräch die neueste Version der App installiert haben. Unter iOS ist dies die inzwischen im AppStore verfügbare Version 2.20.50.
Mit der neuen Obergrenze für Video- und Sprachanrufe trägt WhatsApp der großen Nachfrage solcher Kommunikationsmöglichkeiten in Zeiten der Coronakrise Rechnung, die vor allem auch Konkurrenzangeboten, wie dem datenschutztechnisch mehr als bedenklichen Zoom große Zulaufzahlen bescherten.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Achim M\374llheims am :
Es darf ausschlie\337lich im privaten Umfeld genutzt werden.
Der Hauptgrund daf\374r ist, dass WhatsApp zumindest die private Version nach wie vor das gesamte Adressbuch auf seine Server l\344dt. Wer also die private Version von WhatsApp nutzt und sein Smartphone beruflich zum Beispiel zum Speichern von Kontaktdaten seiner Kunden nutzt, verst\366\337t damit ganz klar gegen die DSGVO.
Gelten die Neuerungen denn auch f\374r die Businessversion von WhatsApp?
Wildberry am :
Dr. Mabuse am :
Schlimmer gehts nimmer.
Bin entsetzt!
iMerkopf am :