Skip to content

Gegen Fake News im Zusammenhang mit Corona: WhatsApp schränkt Weiterleitung von Nachrichten weiter ein

Der weltweit wohl beliebteste und am weitesten verbreitete Instant Messanger WhatsApp reagiert auf die Coronakrise und schränkt das Weiterleiten von Nachrichten weiter ein, um auf diese Weise die massenhafte Verbreitung von Fake News und Hoaxes im Zusammenhang mit dem Virus zu unterbinden. Hat ein Nutzer eine Nachricht mehr als fünfmal an andere Nutzer weitergeleitet, kann er diese anschließend nur noch an einzelne Chats, nicht jedoch an mehrere Chats gleichzeitig weiterleiten. Damit zieht WhatsApp die Zügel weiter an, nachdem man bereits vor knapp zwei Jahren das Weiterleiten von Nachrichten bis zu fünf Chats gleichzeitig eingeschränkt hat. Auch bei dem neuen Schritt kommt als kennzeichnendes Symbol für Nachrichten, die nicht mehr ungezügelt weitergeleitet werden können, der wohl schon bekannte Doppelpfeil zum Einsatz.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Anonym am :

(Kommentar entfernt)

Marcus am :

Also ich kann auf diesen Kettenbrief-K\344se wirklich gut verzichten und hei\337e die Entscheidung willkommen.

Das hat mal so gar nichts mit \u201eDDR 2.0\u201c oder \u201e1984\u201c zu tun, sondern ist lediglich eine Antwort auf all die Hohlbirnen, die gnadenlos jeden M\374ll weiterleiten, den sie bekommen und dessen Inhalt sie entweder geistig nicht erfassen oder in ihrer Einf\344ltigkeit nicht kritisch genug \374berdenken k\366nnen.
Danke, dass diesem Schwqchk\366pfen somit weitgehend ein Riegel vorgeschoben wird.

Willkommen \u201eVernunft 2.0\u201c...

Bogs am :

Marcus, hast meine vollste Unterst\374tzung! \ud83d\udc4d\ud83c\udffb An die ewigen N\366rgler und Grundrechte-Revolution\344re: Seid froh dass WhatsApp endlich \u201eselber\u201c gegen selbsternannte Wahrheitsverbreiter vorgeht, Weiterleiter ohne Kopfeinschaltung gibt\u2019s leider genug...

Robertoxl am :

\ud83d\ude4f\ud83d\udc4d Danke !

Frank am :

\304hmmmmm - man kann die Nachrichten immernoch so oft versenden wie man will. Ist halt dann nur mehr Handarbeit. Also nichts mit 1984... Die Funktion ist in meinen Augen goldrichtig. So k\366nnen die ganzen Kids nicht sinnlos auf weiterleiten dr\374cken.

VBMichi am :

\u201eDie Freiheit des Einzelnen h\366rt dort auf, wo das Wohle anderer gef\344hrdet wird.\u201c

Ein Kettenbrief mit K\344se drin, wird leider von zu vielen ernst genommen und sorgt f\374r Probleme und Schwierigkeiten. Daher absolut richtig so!

Dave am :

Wer entscheidet denn was Fake-News sind?

udo am :

Die Geschichte.

Markus am :

Ich.
Oder andere.

Steve am :

Ja da hast du Recht - Wenn ein Buch zur neuen Bibel wird! - George Orwell \u2014- Lest es bevor es verbrennt wird!

Anonym am :

(Kommentar entfernt)

SOE am :

Immer wieder ironisch wie die Verschwörungstheoretiker aller Orten das Ende der Meinungsfreiheit propagieren, während sie dabei nicht bemerken, wie sie ihre eigene - von Fakten unabhängige ("gegenteilige") - Meinung weiter verbreiten können.

QED, was deinen Post angeht.

Am besten kann man das übrigens bei Amazon sehen: Ein Buch voller Verschwörungen neben dem anderen und in jedem steht "Was wir nicht mehr sagen dürfen", manche haben "Verboten und vertuscht" sogar im Titel. #Headmeetstable

Merke: Die Meinungsfreiheit ist ein so hohes Gut, dass sogar Lügen und Schwachsinn quasi frei von Konsequenzen verbreitet werden kann. Sogar für Geld.

Andrer am :

Whatsapp hat das auch eingef\374hrt nach ganz \374blen vorf\344llen in indien, wo dich innerhalb k\374rzester zeit kein flash sondern lynch mob zusammen fand
Und das auf falsche Behauptungen- mit div toten


https://www.bbc.com/news/world-asia-india-44856910

Andrer am :

Und hier noch mehr von heise


https://www.heise.de/newsticker/meldung/Lynchmorde-wegen-WhatsApp-Geruechten-erschuettern-Indien-4117630.html

Deine Mutter am :

Ich komme grade nicht klar drauf wie Leute \374ber eine Weiterleitungsfunktion von WhatsApp reden und dann \374ber Grundrechte diskutieren.... das ist wirklich so ein Schwachsinn.

iMerkopf am :

Verschw\366rungstheoretiker und (Rechts-)Extreme - gerne auch in Personalunion - sind die wohl erstaunlichste Mischung aus Dummheit und Hysterie, die die Menschheit je hervorgebracht hat. Beispiele f\374r diese Mischung sieht man hier auch ganz wunderbar.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen