
Noch sind wir ein ganzes Stück von einer flächendeckenden 5G-Abdeckung in Deutschland entfernt. Okay, sind wir ehrlich, auch bei 4G, sprich LTE ist dies der Fall. Dennoch geht es nun mit der nächsten Generation der Mobilfunknetze weiter und die Telekom hat ihre ersten 5G-Sendemasten für die öffentliche Nutzung
in Betrieb genommen. Dies gilt zunächst für die Städte Berlin, München, Köln, Bonn und Darmstadt, wo man insgeamt 129 Sendemasten des neuen Mobilfunkstandards aktiviert hat. Weitere Städte, darunter Hamburg und Leipzig sollen noch im Laufe des Jahres ebenfalls versorgt werden, ehe man das Netz im kommenden Jahr in den 20 größten deutschen Städten anbieten möchte. Die Bundesnetzagentur hatten den Lizenzerwerbern in Deutschland auferlegt, dass sie bis Ende 2022 98% der Haushalte, sämtliche Autobahnen und auch das Schienennetz der Deutschen Bahn über ihre 5G-Netze mit mindestens 100 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit anbinden müssen. Ob dies tatsächlich erfolgt, muss aber aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit sicherlich abgewartet werden.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Nummer47 am :
#l\344uftTelekom \ud83e\udd26\u200d\u2642\ufe0f
Richard am :
Palo am :
Richard am :
Das die sich das trauen soetwas zu kommunizieren
Jochen am :
Loki am :
Loki am :
\uf8ff Noddy am :
Warum noch schneller??
Mir reicht 4G jedenfalls...
verAppler am :
verAppler am :
Unterm Strich interessiert es niemanden, wie schnell wir im Internet unterwegs sind, sondern wie schnell man an unseren dadurch entstehenden digitalen Fu\337abdruck erfassen kann. Und das geht mit schnellerem Netz 5g nun mal deutlich besser, als je zuvor.
Pwa03 am :
verAppler am :
Pwa03 am :
sugarcane am :
Lanpak91 am :
LTE lief immer einwandfrei !