Skip to content

Telekom-Zusatzoption "StreamOn" für kostenloses Streaming ab sofort verfügbar

Wie zu Beginn des Monats angekündigt, hat die Telekom heute das Buchen der neuen Zusatzoption namens StreamOn freigeschaltet. Somit können ab heute alle Kunden mit einem Vertrag in den unterstützten Tarifen die Option kostenlos über den Kundenbereich auf der Telekom-Webseite buchen. Wie der Name schon vermuten lässt, trägt die Telekom mit der Option dem aktuellen Trend hin zum Musik- und Videostreaming Rechnung. Starre Inklusivvolumen sind dabei schnell aufgebraucht und man surft im Zweifel den halben Monat zu lächerlichen Geschwindigkeiten weiter. Die neue Option bietet hingegen das Streamen von Musik und Videos, ohne dass die dabei übertragenen Daten gegen das Inklusivvolumen des jeweiligen Vertrags gerechnet werden. Dies gilt allerdings nur für bestimmte Anbieter, mit denen die Telekom bereits entsprechende Partnerschaften geschlossen hat. In der Zukunft sollen sich weitere Partner hinzugesellen. Spürbar fehlend fällt dabei aktuell unter anderem noch Spotify auf, während Apple Music mit an Bord ist.

Eine weitere Einschränkung stellt eventuell der aktuelle Tarif des Nutzers dar. So ist im Tarif MagentaMobil M kostenloses Musikstreaming enthalten, in höheren MagentaMobil-Tarife hingegen auch das unbegrenzte Videostreaming.

Unklar ist derzeit allerdings, inwieweit das neue Telekom-Angebot gegen d viel und kontrovers diskutierte Netzneutralität verstößt. Die Tagesschau berichtet inzwischen sogar, dass sich die Bundesnetzagentur in den Fall eingeschaltet hat und prüft, ob die Telekom in Einklang mit diesem Gebot handelt oder nicht.

Die Telekom detailliert die Vertragsoptionen folgendermaßen:

Telekom StreamOn Music (ab Tarif MagentaMobil M):

  • StreamOn Music ermöglicht im Inland das Audio-Streaming über teilnehmende Partner (Liste unter www.telekom.de/streamon einsehbar) ohne Anrechnung auf das Inklusiv-Volumen des Basistarifs.
  • Angerechnet werden jedoch Daten von Videostreams, das Laden von Covern, Werbung, Spiele und sonstige Inhalte, die nicht zum reinen Audio-Streaming gehören.
  • Die Audiodienste sind nicht Teil der Option und mit den teilnehmenden Partnern zu vereinbaren.
  • Sofern das Inklusiv-Volumen des Basistarifs durch anderweitige Datennutzung verbraucht und die Bandbreite auf max. 64 KBit/s im Download und 16 KBit/s im Upload beschränkt wurde, gilt die Bandbreitenbeschränkung auch für StreamOn Music.
  • Die Option beinhaltet keine Mindestvertragslaufzeit und ist täglich kündbar.

Telekom StreamOn Music&Video (ab Tarif MagentaMobil L):

  • StreamOn Music&Video ermöglicht im Inland das Audio- und Video-Streaming über teilnehmende Partner (Liste unter www.telekom.de/streamon einsehbar) und nicht teilnehmende Anbieter in mobil-optimierter Übertragungsqualität, vglb. DVD-Qualität.
  • Bei Inhalten teilnehmender Partner erfolgt dies ohne Anrechnung auf das Inklusiv-Volumen des Basistarifs.
  • Angerechnet werden jedoch das Laden von Covern, Werbung, Spiele und sonstige Inhalte, die nicht zum reinen Audio-und Video-Streaming gehören.
  • Die Audio- und Videodienste sind nicht Teil der Option und mit den teilnehmenden Partnern zu vereinbaren.
  • Sofern das Inklusiv-Volumen des Basistarifs durch anderweitige Datennutzung verbraucht und die Bandbreite auf max. 64 KBit/s im Download und 16 KBit/s im Upload beschränkt wurde, gilt die Bandbreitenbeschränkung auch für StreamOn Music&Video.
  • Die Option beinhaltet keine Mindestvertragslaufzeit und ist täglich kündbar.

Telekom StreamOn Music&Video (für MagentaEINS-Kunden ab Tarif MagentaMobil M):

  • MagentaEINS StreamOn Music&Video Max ermöglicht im Inland das Audio- und Video-Streaming über teilnehmende Partner (Liste unter www.telekom.de/streamon einsehbar) in der maximalen Übertragungsqualität, vglb. HD-Qualität, die der jeweilige Partner anbietet.
  • Bei Inhalten teilnehmender Partner erfolgt dies ohne Anrechnung auf das Inklusiv-Volumen des Basistarifs.
  • Angerechnet werden jedoch das Laden von Covern, Werbung, Spiele und sonstige Inhalte, die nicht zum reinen Audio-und Video-Streaming gehören.
  • Die Audio- und Videodienste sind nicht Teil der Option und mit den teilnehmenden Partnern zu vereinbaren. -Sofern das Inklusiv-Volumen des Basistarifs durch anderweitige Datennutzung verbraucht und die Bandbreite auf max. 64 KBit/s im Download und 16 KBit/s im Upload beschränkt wurde, gilt die Bandbreitenbeschränkung auch für MagentaEINS StreamOn Music&Video Max.
  • Die Option beinhaltet keine Mindestvertragslaufzeit und ist täglich kündbar.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

JanMS am :

Man muss wohl auch einen "neuen" Vertrag nach dem 4.4.2017 haben. Ich konnte jedenfalls online nicht f\374r einen \344lteren Vertrag die Option schalten. Wei\337 jemand mehr??

Richard am :

Ja, hab mich erkundigt. Es geht nur bei ,,neuen'' Vertr\344gen. Ich weis aber nicht ab wann es als neuer Vertrag gilt. Hatte im November meinen verl\344ngert aber die alten Konditionen beibehalten. Eine \304nderung w\374rde mich 5\u20ac im Monat kosten.

Aussage Hotline heute fr\374h.

Sven am :

Stream On der Telekom ist nur zubuchbar, wenn gleichzeitig der Vertrag umgestellt wird und damit dann kein Tethering mehr m\366glich ist.

Ralf am :

Bei mir die gleiche Leier:
Sie k\366nnen die gew\344hlte Option StreamOn Music leider zu keinem Ihrer bestehenden Vertr\344ge hinzuf\374gen. Bitte beachten Sie, dass StreamOn nur in den seit 04.04.2017 geltenden Tarifen buchbar ist. Ggf. ist ein Tarifwechsel bzw. eine Vertragsverl\344ngerung in die neuen Tarife notwendig.

Alex am :

Habe mir bei dieser Gelegenheit die aktuellen Telekom-Verträge mal ausführlich angesehen. Alter Schwede! Wer diese Preise für diese Leistungen bezahlt, dem ist auch nicht mehr zu helfen :)

Schade auch, dass genau solche Angebote den Stein in's Rollen bringen, dass wir uns in Zukunft von der Netzneutralität verabschieden können.

Patrick am :

Das bef\374rchte ich leider auch: "Wollt ihr nicht endlos Streamingangebote wahrnehmen?" Und alle nur: "Ja bitte".. eigentlich sollte eine unbegrenzte Flat Standard sein f\374r alle (ja ich wei\337: Neuland Internet) und zwar ohne auf Angebote beschr\344nkt zu sein

Steffen am :

Und als Gesch\344ftskunde kostet es 19,95\u20ac im Monat. Die haben doch einen an der Waffel.

Jochen am :

Die StreamOn Optionen k\366nnen in einigen der seit dem 4. April 2017 g\374ltigen Mobilfunktarifen kostenlos zugebucht werden. Das hei\337t: Wer seinen Vertrag vor dem 4. April abgeschlossen hat, was die meisten Kunden sein werden, wird automatisch auf die neue Version des Magenta-Tarifs gehieft. Das bringt soweit keine Nachteile \u2013 die Laufzeit verl\344ngert sich nicht, die Leistungen bleiben gleich.

So steht es bei Apfelpage

Jogy am :

Das ist so nicht ganz richtig. Damit wird der Vertrag auf weitere 2 Jahre verl\344ngert.

Ibo am :

Nein wird er nicht, habs gemacht und Vertragslaufzeit bleibt gleich

Jogy am :

Oh, du hast vollkommen Recht. Habe das auch gerade telefonisch gemacht. KEINE VERL\304NGERUNG. Es ist dann nur ein anderer (neuer) Tarif und es \344ndert sich nichts.

Sascha am :

Ich habe den Magenta L Plus Tarif aus der ersten Generation. Nachdem es online nicht m\366glich war die Option zu w\344hlen habe ich einfach beim Kundendienst angerufen. Kurzes nettes Gespr\344ch und die Option war gebucht. L\344uft :-)

Daniel am :

Verarsche wie immer von der Telekom.

Erst machen die einen Riesen Wirbel um StreamOn, jetzt auf einmal hei\337t es:

Nur f\374r Vertr\344ge ab 04.04.2017!!!

Na super.

Warum sagen die das denn nicht gleich.

Anonym am :

Wer bei\337t denn in die Hand, die einen n\344hrt? \ud83e\udd14

Lucy Fairy am :

Kannibalen? =^.^=

Fred am :

Hahahahaha!!

JimmiNu am :

yMiwVt http://www.FyLitCl7Pf7ojQdDUOLQOuaxTXbj5iNG.com

TheTS am :

Ja da bin ich auch \374berrascht \ud83d\ude33

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen