Amazon führt Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Login ein
Immer mehr Onlinedienste haben in den vergangenen Monaten ihre Logins auf die sogenannte "Zwei-Faktor-Authentifizierung" umgestellt, bei der neben dem Benutzernamen und dem Passwort auch noch ein weiteres Merkmal, in der Regel ein an ein als sicher eingestuftes Gerät gesendeter Code, eingeben muss. Spürbar abwesend war dabei bislang (zumindest auf den internationalen Märkten) der Internet-Versandhändler Amazon. Dies ändert sich nun. Nachdem man bereits vor einiger Zeit damit begonnen hat, die sichere Anmeldung in den USA anzubieten, steht diese nun also auch in Deutschland zur Verfügung. Aktiviert wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung in den Kontoeinstellungen unter dem Punkt "Mein Konto > Anmelde- und Sicherheitseinstellungen > Erweiterte Sicherheitseinstellungen".
Von dort an hat man die Wahl, ob man sich einen Code per SMS auf eine hinterlegte Handynummer schicken lässt oder eine Authentifizierungs-App wie beispielsweise den Google Authenticator oder den Microsoft Authenticator (beide kostenlos im AppStore) verwendet, die dann mit einem abzufotografierenden QR-Code arbeitet. Wie auch auf anderen Plattformen ist die Nutzung der Zwei-Faktor-Authentifizierung dringend angeraten.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Marcel am :
Somaro am :
Anonym am :
Axl am :
Ulf am :
Ron am :
Ps: Wo ist eigentlich Tom Erfurt abgeblieben? Ich vermisse seine kritischen Kommentare... Und was ist eigentlich mit FloJobs passiert? \ud83d\ude14\ud83d\ude2a
Wo sind die ganzen alten Hasen hin? Kausn, lebst du noch? \ud83d\ude01
anonym am :
Volker am :
Danach hab ich eigentlich kaum gemerkt, dass ich eine Zweifaktor habe. Ich bin sehr zufrieden damit.
Jsan am :
Traurig, dass der Fingerabdruck als weniger sicher eingestuft wird als die Eingabe eines Codes, der auf ein anderes Ger\344t gesendet wurde.