Skip to content

Amazon sichert sich Übertragungsrecht für die Bundesliga - Integration in Prime wahrscheinlich

Kurz vor der am Freitag beginnenden Fußball-EM hat die Deutsche Fußball-Liga heute die Übertragungsrechte für die Bundesliga-Saison 2017/18 vergeben und dabei für die eine oder andere Überraschung gesorgt. So verliert der Pay-TV Sender Sky sein exklusives Live-Recht und muss sich dieses fortan mit den Kollegen von Eurosport teilen, die ihre Spiele ebenfalls als Pay-TV Angebot übertragen. Während Sky nach wie vor samstags, sonntags und montags live überträgt, hat sich Eurosport das "Paket A" mit 43 Bundesliga-Spielen jeweils am Freitag (20:30 Uhr), Sonntag (13:30 Uhr) und Montag (20:30 Uhr), sowie die Übertragung der Relegation zwischen 1. und 2. Bundesliga, die Relegation zwischen 2. Bundesliga und 3. Liga und den Supercup gesichert. ARD und ZDF berichten auch weiterhin zeitversetzt in der Sportschau und dem Aktuellen Sportstudio.

Die größte Überraschung gab es allerdings wohl bei den Internet-Radioübertragungen. Hier konnte Amazon den bisherigen Anbieter Sport1.fm ausstechen und sich die Exklusivrechte sichern. Bereits in der Vergangenheit war darüber spekuliert worden, dass Amazon gerne in die Übertragung der Bundesligaspiele einsteigen würde. Dass es nun tatsächlich so gekommen ist, überrascht dann allerdings doch ein wenig. Auch wenn es noch keine offiziellen Aussagen gibt, darf aber wohl davon ausgegangen werden, dass Amazon die Bundesligaübertragung wie auch immer in sein Prime-Angebot integrieren wird. Über das herkömmliche Radio bleibt auch weiterhin die ARD der Rechteinhaber. Insgesamt konnte die DFL durch den Verkauf der Übertragungsrechte satte 4,6 Milliarden Euro einnehmen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Salbei am :

Boah Flo!
Im Titel h\344tte ruhig stehen d\374rfen, dass es sich um Radio-\334bertragungen handelt! \ud83d\ude09

Richard am :

\ud83d\udc4djo

Kaasy am :

Genau \ud83d\udc4d\ud83c\udffb

iMerkopf am :

Hehe... Ich glaube mein Gesicht vorher war echt fotoreif\ud83d\ude02

Nicolas am :

Oh, wow, das habe ich sogar komplett \374berlesen!

Andy am :

Ach, nur Audio... Dachte schon :D

iDirk am :

Bin gespannt ob sky auch die restlichen Spiele \374bertr\344gt.
Ansonsten haben die mit mir u allen anderen wieder diesen Rechtsstreit wie damals Premiere, als "Arena" gegr\374ndet wurde \ud83d\ude44

Boris :-) am :

Es ist so bescheuert das die Rechte so vergeben wurden,was glaubt die DFL das ich nun 2 oder 3 Abo's abschlie\337e??f\374r mich wars das dann mit Sky dann schau ich halt nur noch die Zusammenfassung auf ARD bzw. ZDF
Und das Aktuelle Sportstudio gibt es ja auch noch.\ud83d\ude22\ud83d\ude22

Markus am :

Das war eine kartellrechtliche Vorgabe, die DFL hat damit weniger zu tun. Profitiert aber nun von h\366heren Einnahmen. Wobei der Nutzer erstmal keinen Vorteil haben werden, da (noch) kein richtiger Wettbewerb besteht. Dazu waren die Pakete falsch zusammengesetzt. Langfristig k\366nnten sich aber neben Sky auch Anbieter z.B. auf die Onlinevermarktung konzentrieren, sofern die DFL dann solche Rechtepakete schn\374rt. Amazon h\344tte durchaus die Infrastruktur auch kurzfristig viele Kunden gleichzeitig mit Live-Material zu versorgen.
https://www.tagesschau.de/inland/bundesliga-sky-101.html

Conni am :

Wen interessieren schon die Radioübertragungen. Kann ich auch das Radio einschalten.

Tommy1961 am :

Sorry, auch wenn ich mir den Zorn Deutschlands auf mich ziehe:
Die Kohle die daf\374r rausgehauen wird ist unm\366glich.

Denn wenn ich sehe, was die Vereine an zus\344tzlicher Kohle ziehen und gleichzeitig an Kosten auf die B\374rger Lasten ist unversch\344mt.

Denn eins ist sicher, in dem Moment, wo die Vereine f\374r Hooligans und andere Volldeppen zur Kasse gebeten w\374rden, g\344be es es Ruck Zuck eine \304nderung in der Fanbetreung usw..

Aber so m\374ssen das Polizisten und Steuerzahler ausbaden.

Aber der Fisch stinkt ja schon vom Kopf her, siehe FIFA, Uefa, DFB, Beckenbauer, Hoene\337 und CO!

Toll Reffut am :

Amazon zum Radioh\366ren? Vollkommen \374berfl\374ssig. Es gibt die ganz normalen Radiosender der \326ffentlich-Rechtlichen. Die machen einen guten Job. Auch bei Fu\337ball\374bertragungen. Kein Grund, dem Riesen Amazon noch mehr Geld in den Rachen zu schmei\337en.

Jakob am :

Das ist Quatsch. Es geht um die \334bertragungen der kompletten einzelnen Spiele und nicht nur um eine Konferenz.
So wie es bisher bei Sport1.fm eben der Fall war.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen