Skip to content

Umfrage: Ein Drittel aller iPhones hat noch ein 4"-Display - Welche Größe bevorzugt ihr?

Als Apple das iPhone 6 und iPhone 6 Plus auf den Markt brachte, gehörte ich zu den Kritikern der neuen Displaygrößen. Mir hatten die 4" der Vorgängermodelle vollkommen ausgereicht und auch der Formfaktor von iPhone 5 und Co. gefiel mir besser. Aber der Mensch ist eben ein Gewöhnungstier und so habe auch ich mich inzwischen an die 4,7" meines iPhone 6s gewöhnt. Zudem legt der Erfolg der größeren iPhones den Schluss nahe, dass Apple auf das richtige Pferd gesetzt hat. Interessant ist vor diesem Hintergrund dennoch, was die Marktbeobachter von Mixpanel (via MacRumors) herausgefunden haben. Demnach sind nach wie vor ungefähr 32,22% der aktiven iPhones, also ziemlich genau ein Drittel, nach wie vor mit einem 4"-Display ausgestattet, also derselben Displaygröße wie die, die das für März erwartete iPhone 5se erhalten wird. Dies macht die Vorstellung des Geräts durchaus interessant, zumal Tim Cook ja bereits hat durchblicken lassen, dass es sich nicht um ein Billig-iPhone handeln wird. Vielleicht ist es gar ein Testballon, um herauszufinden, ob es nicht sinnvoll ist, künftig jedes Jahr drei komplett neue iPhones, nämlich eines mit 4", eines mit 4,7" und eines mit 5,5" Display auf den Markt zu bringen.


Eine aus meiner Sicht nicht ganz uninteressante These. Daher interessiert mich an dieser Stelle auch mal wieder die Meinung meiner Leserschaft zu den Displaygrößen. Welche bevorzugt ihr? Die nachfolgende Umfrage und die Kommentare warten auf eure Meinung.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marc Hilberer am :

Ich habe momentan das 6S Plus. Ich werde mir das 5SE aber holen. Ich finde die 4,7 Zoll des 6er/6S unglücklich, weil sie zu groß sind, um handlich zu sein, aber auch zu klein, um einen großen Bildschirm zu haben. Deshalb schwanke ich zwischen 4 Zoll und 5,5 Zoll. Wenn Apple ab jetzt jedes Jahr ein 4 Zoll-SE bringt (also ab sofort 3 Serien gleichzeitig beherbergt (X SE, X und X Plus), wechsele ich immer im März zum X SE und im September zum X Plus, habe also immer abwechselnd 4 Zoll oder 5,5 Zoll und so alle Vorteile im Wechsel, jedes halbe Jahr also ein neues.
Möglicherweise ist das 5SE aber eine „einmalige Erscheinung“ und es gibt in den nächsten Jahren keine X SE mehr, dann bleibe ich natürlich beim X Plus.
Das 5SE hole ich mir auf jeden Fall, danach sehe ich weiter, wie sich das Ganze so entwickelt.

Marc Hilberer am :

Will sagen: Ich habe keine feste Lieblingsgröße, da 5,5 dauerhaft zu unhandlich und 4 dauerhaft zu wenig Bildschirm bieten. 4,7 sind aber unglücklich in der Mitte. Deshalb pendle ich ab dann.

Anonym am :

Bekloppt

Daedalus am :

Völlig bekloppt.

Marc Hilberer am :

Jedem das seine.

Weltver... am :

Diese drei Worte sind politisch inkorrekt! PFUI!

Ulf am :

Ich nehme an, dass sich Herr Hilberer zur Faschingszeit einen Scherz erlaubt hat, richtig?

Boris am :

Kopfschütteln

Bonze am :

Dämlich

Hector am :

Kenn ich!
Mach ich so mit Autos auch so. Im Herbst kaufe ich mir immer den neusten SUV von Audi (wegen Quattro, gell). Jedes Frühjahr bestelle ich mir dann immer das neueste schneidige Cabrio!

Mark W. am :

Verstrahlt.

Marc Hilberer am :

Das war natürlich ein Witz.
Narri!

Gurki am :

Ich finde das nicht bekloppt: Das ist doch aus Sicht von Apple Der perfekte Kunde. Das spielt doch Geld in die Kassen.

Armin am :

A Jour etwa 1/3 zu 1/3 zu 1/3. Hmm ich rechne mit 1/4 zu 1/2 zu 1/4
Schaun wir mal ..

IDirkPeter am :

Ich bin einfach zu alt für kleine Displays...
Seit meinem iPhone 6 kann ich in der"großen" Anzeige endlich wieder vernünftig ablesen, was meiniPhone von mir will. 4" und darunter sind mittlerweile eine echte Strapaze...

WGS am :

Genau.
Wenn ich noch in Zeiten ohne Brille lebte, würde ich das 4s bevorzugen.

Nun aber muss ich dem Verfall Rechnung tragen und habe das iPhone 6. Trotzdem ist für mich hier Ende der Fahnenstange.

Noch größere Displays sind nur für Elefanten-Ohren geeignet. Tärä!

Nicki am :

Habe noch das 4s als quasi iPod Fernbedienung für iTunes etc... Zuhause. Das, so finde ich hatte die optimale Form! Zur Verwendung im Alltag (Firmenhandy) habe ich das 5s und hoffentlich bald das 5se.
Habe nicht vor ein größeres zu nehmen, den erstens gibt es ein iPad,
und zweitens, ich gehe gerne mit "leichtem" Gepäck:)

Jsan am :

Ja, das 4s war das schönste iPhone. Das 5s geht noch, aber das 6/6s ist unhandlich und sieht aus wie ein iPad für Arme. Ich hab derzeit ein 5s und ein iPhone 6. Letzteres zum Ausprobieren, ob ich mich dran gewöhnen kann. Aber es liegt bloß rum, wenn ich außer Haus geh, nehm ich immer das 5s mit. Es ist einfach praktischer.

Onkel B. am :

Mir geht es ähnlich wie Flo. Zuerst waren die 4,7" gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile will ich die 0,7" mehr nicht mehr missen.
Die 5,5" sind einfach zu groß um als Smartphone noch verwendet werden zu können.
Also für mich ganz klar das 4,7" Device.

Trianlopan am :

Ich habe das 6 plus und will kein kleineres mehr. Bei Verwanden mit kleineren Displays kommt bei mir immer der Gedanke auf "nein nie wieder"!

Fred am :

Geht mir mit meinem auch so ;-)

Christoph am :

Kann Ich nur bestätigen!

Rudi am :

Das ein Drittel noch auf iPhones mit 4"-Display unterwegs ist, hat m.E. Nichts mit einer besonderen Vorliebe zu tun, sondern liegt schlicht daran, dass den Besitzern ein neues iPhone zu teuer ist.

Chris Isaak am :

Ich denke auch, dass es dabei um die Nutzungsdauer der Altgeräte geht und nicht um die Diaplayvorliebe. Ich hätte gerne ein größeres, nutze jedoch weiterhin mein 5S.

che am :

Dem kann ich zustimmen. Nicht jeder kann oder will sich jährlich ein neues Phone um fast €1.000,-- leisten.

Matte am :

Das gegenteilige kann man auch behaupten. Viele kaufen sich halt einfach das neueste und beste, nehmen dafür die Größe in kauf weil es nichts aktuelles mit 4" gibt ;-)

Rudi am :

Behaupten kann man das. Wäre aber totaler Schwachsinn.

"Ich will immer das neueste iPhone, aber das Display ist viel zu groß. Heul heul..."

Marciphone am :

Von handling her würde ich sofort wieder ein iphone nehmen mit 3,5" wie das iPhone 4. Ich finde das hatte die optimale Größe für die Bedienung. Ich nutze momentan das 6er. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder eins in dieser Größe :-)

Paul Pink am :

Ich habe jetzt seit einem Jahr das 6 Plus und kann es nur wärmstens empfehlen. Weil die Augen auch im Alter nachlassen ist es mit seiner Displaygrösse optimal. Es macht immer wieder Spaß es aus der Hosentasche zu ziehen und einen anständigen Bildschirm vor sich zu haben. iPhone 4 und 5 kommen mir mittlerweile wie eine Apple Watch vor.

Colouredwolf am :

6

Warum:

bessere Kamera!
Längere Batterielaufzeit!
Besseres Display - ich muss mich nicht auch noch mit 'nem iPad abquälen, wenn ich unterwegs bin

warum nicht:
Zu groß in der Hosentasche

Deshalb ist 5,5 die optimale Größe!

GrosMinet am :

Bin derzeit bei 6S plus werde aber beim nächsten wieder runtergehen. Es passt nicht in die Sackotasche..

Anyone am :

Ich hatte noch nie das Vergnügen ein >4 Zoll zu besitzen. Mein iPhone 5 läuft und läuft !

XfrogX am :

Hab das 6s mir geholt weil noch mal ein 5s nicht in Frage kam und auch nach fast 3 Monaten ist es mir immernoch zu groß.

Einziger Vorteil ist das ich es beim Surfen auf Webseiten net mehr so oft im Querformat habe. Aber naja das ist ja nun kein großer Gewinn.

Für Leute die schlecht sehen, man kann die Schrift auch größer machen. Dann hat man auf dem 4zoll die selbe Größe an Schrift wie mit nem größeren Display.

Glaube wirklich angenehmer ist es ja nur wenn man Filme oder streams auf dem Handy guckt. Aber das ist auf dem tv doch nochmal angenehmer.

Das einzig schöne ist der größere Akku wenn man das Display nicht nutzt hält er wirklich länger.

Oliver am :

Privat das 6.
Als Diensthandy das 5.

Freepeewee am :

Definitiv 4 Zoll !
Sehne mich nach meinen 5s, habe jetzt seit 10/15 das 6s, definitiv Fehlentscheidung: überlege das 5se zu kaufen und 6s zu verticken ... :-/

localhorst am :

Wäre das 6er nicht mit den 4,7" gekommen, wäre ich bis heute noch nicht auf das iPhone umgestiegen.
Die Displays waren mir beim iPhone bis zu dem Zeitpunkt immer zu klein.
4,7" ist für mich ideal - 5,5" ist mir schon zu groß für ein Telefon.

Anonym am :

Das Plus Modell war damals DIE ERLEUCHTUNG für mich und ich würde ungern darauf verzichten und nehme die zugegeben geringere Handlichkeit in Kauf. Es war das erste iPhone bei dem Surfen und Video schauen Spaß gemacht hat. Nur leider gewöhnt man sich so schnell daran. Wenn ich inzwischen kleinere iPhones in der Hand halte frage ich mich wie man damit nur zurecht kam.
Nicht dass ich jemandem vorschreiben möchte welche Größe die richtige ist, ich spreche nur von persönlichen Präferenzen. Zusammengefasst kann man sagen dass es gut ist, dass Apple sich dazu entschieden hat verschiedene Größen anzubieten.

Anonym am :

Seh ich genau so :)

Astra am :

Ich hätte gern 4" mit Vollausstattung.
Die neuere Technik war für mich der ausschlaggebende Punkt das 6er zu nehmen und nicht das 5s.

Andi am :

iPhone 4 Zoll in Verbindung mit iPad Mini Display. Das ist für mich die richtige Bildschirmgröße in Verbindung mit meinen Anwendungswünschen. Ich trage also weitgehend diese beiden Geräte mit mir herum. Alles dazwischen ist für mich unnötig groß.

Daheim nutze ich eh das ultrabequeme und Couchtaugliche MacBookAir.

Alleine nur 4 Zoll als Lieblingsgrösse zu nennen wäre in meinem Fall so nicht zu beantworten.

Frank am :

Wir haben in der Familie das 4S und 5S. Das 6er habe ich mal kurz gehabt und konnte mich garnicht daran gewöhnen, ich fand es zu dünn und unhandlich. Das 6 Plus ging garnicht.

Jürgen am :

6plus einfach klasse. Habe auch ein 6er
aber das 6plus ist super in der Bedienung. Passe auf das große auch besser auf...;-)

B. am :

Mit meiner neuen Gleitsichtbrille wären 3" völlig aureichend.

WGS am :

Unter meinem Mikroskop wären 1" ausreichend. ????

dogfight76 am :

Ich muss sagen am Anfang war mir mein 6'er zu groß, aber mittlerweile habe ich mich so dran gewöhnt das ich es nicht mehr missen möchte!
Jetzt gerade verlängert mit 6s 64GB

appleuser am :

Man muss sich halt denken: Es gibt User, die ihr iPhone eher seltener fürs Telefonieren verwenden und eher drauf zocken oder WhatsAppen. Dann ist es ja jedem seine eigene Entscheidung... Ich persönlich habe das 6 Plus 128GB und da braucht man auch kein iPad mehr. Habe letztens erst ein Schulprojekt (Film) NUR auf meinem iPhone 6 Plus gemacht. Ich musste schließlich den Film über den Mac auf einen USB Stick ziehen, um in in der Schule zeigen zu können.
Also im ganzen möchte ich sagen: Für "Poweruser" ist das 6(s) Plus die beste Wahl!

Naim Mann am :

Finde 6s bzw 6 am besten zum lesen und arbeiten aber das 5s Format liegt am besten in der Hand und ist somit handlicher wenn man es eilig hat /alles hat vor und Nachteile:-) auch wieder Beleidigungen hier im Chat 2016(Leute habt ihr auch so eine fresse im realen Leben?'

ninihoop am :

Habe das 6s plus und bin zufrieden. Seitdem muss ich jedesmal staunen wenn ich mein iPod touch in die Hand nehme...wie süß denke ich jedesmal.
Hab lang drauf gespart und oft im Geschäft die Größen verglichen. Ich wollte auch wegen dem Unterschied der Videowiedergabe und Auflösung das Plus.
Mein Mann hat sich vor mir noch das 6er geholt und ich hab ihn immer belächelt!
Und nun wo ich meins habe merke ich wie schön seins in der Hand liegt. Es kommt mir zwar nun auch viel kleiner vor wie zuvor als ich meins noch nicht hatte aber handlicher sehr schön. Trotzdem will ich die Technik vom großen und auch die Displaygrösse wegen meinen schlechten Augen.
Wie man merkt bin ich etwas zerrissen.
Überlege sogar beim nächsten mal das 6s zu nehmen und dann wieder in Gold. Denn jetzt habe ich Rosé aber irgendwie ist es mir doch lieber ein goldenes. Denn es lässt sich sicher besser wieder verkaufen.
Beim schreiben schlafen mir jetzt gerade wegen der Größe die Finger beim festhalten ein!
Ich wünschte mir ein iPhone mit großem Display aber ohne den breiten Rahmen. Obwohl manche sagen dann würde man es nicht mehr halten können. Aber beim schreiben liegt es auf beiden Handflächen und steht auf den kleinen Fingern welche dann einschlafen da man mit den Daumen schreibt die ziemlich weit hoch müssen wegen dem unteren Rand.
Bin gespannt was kommt. Aber bin eh Appleverseucht und bleibe dabei.
Es kann nur besser werden ;)))

Dok S am :

Es gibt wirklich keine beste Größe. Jedes Display hat seine Vor-und Nachteile. Deswegen hab ich mich für die Mitte mit 4,7Zoll entschieden.

Tom am :

4". Alles andere ist nicht mehr mit einer Hand vernünftig zu bedienen. Eigentlich reicht mir sogar immer noch mein 4S mit 3,5".
Handlich passt in die Tasche

Rene am :

Bin vom 6er wieder aufs 5er zurück...

Christian am :

5,2 " Zoll wären optimal für mich! :-)

Wölfe am :

Für die Hosentasche ist das 4" optimal, darum bleibt es unverzichtbar!

Rudi am :

Mein Wiko mit 5,7" passt auch problemlos in die Hosentasche. Ein Hoch auf den 1m 90. ^^

Bei Kindern und zu kurz Gekommenen kann das aber anders aussehen.

Rico am :

Ich finde das 4,7er gut, aber nur mit der doppel Tap Funktion auf den Home Button. Somit kann man das 6s trotzdem noch mit einer Hand bedienen, wenn man muss.

vico am :

Ich bin mit meinen 4.7 Zoll Display vollkommen zufrieden!
Was vielleicht ganz cool wäre, wenn die Maße vom 6(s) gleich bleiben würden nur mit minimal kleineren Displayrändern,
das z.B es zu einem 4.8 oder sogar 4.9 Zoll käme ohne direkt ein größeres Gerät in der Hand zu haben.

Kiwi am :

Kann man diese Frage nicht eigentlich erst dann sinnvoll beantworten, wenn man tatsächlich alle Größen über einen gewissen Zeitraum in Gebrauch hatte? Mal ganz abgesehen von so Sachen wie persönliche Vorlieben oder Nutzungsverhalten oder Körpergröße (Hände, Hosen (und somit deren Taschen)) oder gar eine Kombination aus den genannten Dingen. Sinnlose Frage.

Rico am :

Ich hatte alle Größen

Jotter am :

6s; bin zufrieden mit Größe. Aber es liegt schlecht in der Hand u ist zu rutschig. Das eckige 5S lag besser in der Hand.

Johanna am :

Habe das 6plus und gebe es nicht mehr her. Passt ins Handtäschchen und in die Hosentasche. Ok, elegant sieht das dann nicht aus, aber für mich ist die Funktion erheblich wichtiger. Das Teil ist ein Gebrauchsgegenstand. Das IPad bleibt seitdem zuhause. Werde mir auf jeden Fall wieder ein großes holen!

6 am :

6
... hab mein iPad vererbt und bin noch flexibler ????

Chrissie am :

Ich hoffe in den nächsten Jahren dringend auf eine Beibehaltung der Plus Größen. Darunter würde ich bei einem Handy nicht mehr gehen.

Tom am :

Ganz klar: iPhone 6S Plus!

Die Vorteile:

• Bildstabilisierung der hinteren Kamera
• Hohe Akkulaufzeit
• Mehr Übersicht in den Anwendungen
• Entspannteres lesen und betrachten
• Videos und Fotos betrachten und bearbeiten ist wesentlich einfacher und angenehmer
• Liegt mit Lederschutzhülle satt in der Hand
• Mal eben einen kurzen Text verfassen, macht das mal auf den alten Mini-Displays
• Faxe erstellen und senden, genial unkompliziert und ja, es gibt noch Unternehmen, die gerne ein Fax haben wollen. ;)
• Navigation auf dem großen Display ist ein Traum, das TomTom wurde verkauft.

Für mich ist das 6Plus zum ultimativen und innovativen Arbeits- und Freizeitgerät geworden, nebenbei läuft schön der Office Mix in Apple Music, alles gut!

T.K. am :

Ich hatte immer ein iPhone und ein iPad Mini. Seit dem ich auf das 6s Plus umgestiegen bin. Nutze ich das iPad Mini kaum mehr. Geschäftlich habe ich noch ein normales iPad, welches ich aber auch kaum nutze, da es mir zu groß und unhandlich ist.
Und ja, es gibt aus meiner Sicht den einzigen Nachteil des 6s Plus, dass man das Telefon nicht mehr ausschließlich mit einer Hand bedienen kann. Zum Konsumieren und auch zum Schreiben sind die 5,5 Zoll für mich perfekt. Es hat bei der Neueinrichtung keine 2-3 Stunden gebaucht, da kam mir das 6er schon zu klein vor. Im Moment ist für mich ist das 6s Plus und ein MacBook das perfekte Arbeitsduo.
Vielleicht ist das auch einer der Gründe warum die iPad Verkäufe heruntergehen. Während ich beim iPhone auch immer das neueste Model kaufe, nutze ich immer noch mein iPad Mini 2 ohne Touch-ID. Das ist mir einfach nicht so wichtig.
Das würde auch erkläre, warum es Apple anfängt der Autoindustrie nach macht die Modellpalette zu erweitern. Jeder hat andere Vorlieben und in Zeiten der Marktverdrängungen und Apples Margen rechnet sich dieser Schritt bestimmt.

Thomas am :

Die Tendenz der Umfrage spricht aktuell dafür .. Mir gings ebenfalls wie flo, bin mit den 4,7 Zoll mittlerweile aber sehr zufrieden

Ingo am :

Hatte nach dem 5er ein 6 Plus, das mir aber auf Dauer zu unhandlich war. Jetzt ist es ein 6er und ich bin ganz zufrieden. Ich würde mir aber ein iPhone mit aktueller 6s Technik im Format des 5ers gut als nächstes iPhone vorstellen können. Sehr gut sogar.

JürgenB am :

iPhone 6, nicht kleiner und nicht größer. Und dabei bleibt es :)

Möhre am :

Welche Größe bevorzuge ich? - Zuerst mal KEIN iPhone, die Größe spielt dann keine Rolle. Alles klar?

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen