Skip to content

Gadget Watch: Schlafüberwachung mit Withings Aura

Die Themen Sensoren, Gesundheit und Fitness sind momentan in aller Munde wenn man über neue Smartphones und Gadgets spricht. Im AppStore gibt es hierzu unter anderem inzwischen eine ganze Reihe Schlaf-Analyse-Apps. Der Nachteil dabei ist, dass man das Gerät über Nacht am Strom haben und am besten noch irgendwo unterm Laken im Bett platzieren muss. Ein praktisches Gadget übernimmt diese Aufgabe nun und überträgt die gesammelten Daten dann drahtlos an eine zugehörige App. Die Spezialisten von Withings, unter anderem bereits mit einer iOS-fähigen Waage am Start, haben sich darum gekümmert und nun das Withings Aura auf den Markt gebracht, welches noch deutlich mehr Aufgaben übernimmt, als nur den Schlaf zu analysieren. Ein spezieller Sensor wird unter die Matratze gelegt und misst dort Bewegungen, Atmung und Herzschlag. Die dabei gesammelten Daten werden in der zugehörigen App Health Mate (kostenlos im AppStore) analysiert und in verschiedenen Diagrammen aufbereitet. So kann man unmittelbar nach dem Aufwachen ermitteln, ob man auch wirklich gut geschlafen hat oder ob irgendwelche Ereignisse den Schlaf gestört haben.

Doch das Withings Aura bietet noch mehr. Eine zusätzliche Nachttischeinheit überwacht die Temperatur, Geräusche und das Licht im Schlafzimmer und sendet außerdem Licht und Klangprogramme aus, um zu einem entspannten Einschlafen und erholten Aufwachen beizutragen. Bei wem also Feng Shui und Co. bislang versagt haben, könnte hier endlich die benötigte Ruhe im Schlaf finden. Das Withings Aura kann ab sofort über den folgenden Link zum Preis von € 299,90 bei Gravis bestellt werden: Withings Aura

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Wiesodenn am :

LOL !Ich weiß doch selbst am besten ob ich gut geschlafen habe oder nicht.

Gery am :

ROFL! Sagt man das immer noch?

jahu am :

Und registriert nächtliches Einnässen. SCNR

Anonym am :

Wer gibt 300 Euro für so einen Blödsinn aus? Der könnte das Geld auch gleich mir spenden!!!!!!!

Anonym am :

Wer gibt denn bitte 300 Euro für so einen Schmarr'n aus? Der könnte das Geld auch gleich mir spenden!!!!

matthias am :

Eigentlich ganz interessant. Gerade weil man so vielleicht auch erkennen kann, ob der schlechte Schlaf von zu viel Bewegung kommt oder auch am Schnarchen liegt.
299 EUR finde ich nur etwas teuer.
Gab es nicht vor kurzem was auf kickstarter, was ähnliche Funktionalitäten bieten sollte, wo der Sensor per Klipp befestigt wird? Zumindest war es um einiges günstiger.

Schmack am :

Für 149$ gibt es das Beddit von Misfit. Hat ähnliche Features. Aber selbst das ist mir persönlich zuviel für ein Schlafüberwachungs-"Gagdet".

Monte am :

Wenns hilft ist nichts zu teuer.
Guter Schlaf ist unbezahlbar.

karre5 am :

schlaft gut!

karre5 am :

wenn nicht, hilft vielleicht 1-7 Veltins?

Lucy Fairy am :

Du trinkst wirklich vorm Schlafengehen Välthin?! Am besten hilft da immer noch warme Milch mit Honig, weil die den Serotoninspiegel und die Ausschüttung anderer Downer-Hormone erhöht.

Willi Winzig am :

Erstaunlich, dass wir bislang ohne diese Schlaf-Gadgets überhaupt überleben konnten. So schlecht muss der Schlaf also nicht gewesen sein. Der ganze Withings- (und von anderen Herstellern) -Kram ist einfach überflüssig. Guter Schlaf lässt sich auf viele natürliche Methoden und vor allem Entspannung viel preiswerter und einfacher erreichen!

Ulf am :

Ich finde weniger Entspannung sinnvoll für den guten Schlaf sondern körperliche Aktivität.
Man muss nur mal den Teil der Bevölkerung fragen, der täglich körperliche Arbeit verrichtet. Die können abends jederzeit schnell tief einschlafen.
Bürohengste, die mit dem Auto zur Arbeit fahren und (körperlich) völlig unterfordert sind, müssen sich nicht darüber wundern, dass sie am Abend weder erschöpft noch müde sind...

Holger am :

1h Sport machen oder sich bewegen. Kostet nichts und man schläft wie ein König :-)
Es wäre noch interessant ob das Ding überhaupt auf/unter dt. Betten passt (Lattenrost) oder nur für die typischen US Boxspring Betten zugeschnitten ist. Oder kommt das Ding dann unter den Matrazenschoner?

Ulf am :

Kann dir nur zustimmen. So ein Gadget mit App kann niemandem die Schlafprobleme lösen. Der Grund für Schlaflosigkeit muss bekämpft werden. Körperliche Unterforderung oder psychischer Stress (z.B. Grübeln über Probleme).
Der App Firlefanz bringt da gar nichts.

Hubi am :

Hmm, das beste aller Schlafmittel ist immer noch ne Runde Vögeln vorm zzzzz...
Gibts völlig umsonst.... Für die meisten zumindest!

Willi Winzig am :

Wie wahr. Dummerweise ziert sich der Partner so oft, da er gerade auf ein iGadget starrt oder Kopfweh hat. Und deshalb braucht's dann ein Withings Dingens...

Hubi am :

Wegeschmeiss vor Lachen... Wie wahr...

Anonym am :

Umsonst vögeln? Bordell kostet Geld und ne Alte mit Kindern noch viel mehr...

Ulf am :

Naja, es gibt ja in Ausnahmefällen einen adäquaten Ersatz, wenn mal weder Bordell noch die Alte zur Hand sind...

(-;

MK am :

Guten Morgen Siri, kannst du mir bitte sagen ob ich gut geschlagen habe!?
Danach bitte eine Analyse meiner Stuhlprobe! Ein Vorschlag für mein heutiges Essen, inkl. Analyse ob es mir schmeckt wäre auch nicht schlecht! Luft holen kann ich noch selbst! Danke

Ulf am :

Schlagen tust du auch?

Anonym am :

Ergebnis: Sie sollten ihren Stuhl essen!

Ulf am :

Nunja, dieses Dingens ist das beste Beispiel für die Rubrik "Gadgets, die die Welt nicht braucht"

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen