Skip to content

Heute Abend: WWDC-Keynote mit iOS 7, OS X und mehr

Nun ist es also soweit, heute startet Apples diesjährige Entwicklerkonferenz WWDC mit einer Keynote auf der diverse Ankündigungen und Produkte erwartet werden. Bislang hat Apple selbst durchblicken lassen, dass iOS 7 und OS X 10.9 die zentralen Themen der Eröffnungsveranstaltung sein werden. Wahrscheinlich ist dabei, dass Apple sowohl eine erste Beta-Version von iOS 7, als auch von OS X 10.9 inkl. eines neuen SDKs an seine Entwickler verteilen wird. Das diesjährige Motto "Where a whole new world's developing." könnte unter Umständen auch auf etwas vollkommen Neues hindeuten. Spekuliert wird ja schon länger über Apps für das Apple TV. Ein weiterer wahrscheinlicher Punkt auf der Agenda ist die Vorstellung von neuen MacBooks auf Basis von Intels neuer Haswell-Architektur. Und auch das Thema iRadio könnte auf der Keynote zur Sprache kommen. Wie immer im Vorfeld von Apple Veranstaltungen, werden noch eine ganze Reihe weiterer Neuvorstellungen gehandelt, die ich in meinem WWDC Gerüchte-Roundup zusammengefasst habe. Es dürfte also beinahe für jeden etwas dabei sein. Falls sich im Laufe des Tages noch weitere Gerüchte andeuten sollten, gibt es auch wieder einen gewohnten "Last-Minute-Gerüchte"-Artikel. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr deutscher Zeit und verschiedene Gerüchteseiten werden mithilfe eines Live-Tickers von dem Event berichten. Ich werde im Laufe des Tages entsprechende Links zu den empfehlenswertesten Tickern hier veröffentlichen. Sollte es einen offiziellen Videostream geben, vermelde ich dies natürlich auch rechtzeitig. Ich selbst werde erneut den inzwischen gewohnten Ticker-Service via Twitter (keine Anmeldung erforderlich, weitere Infos später) anbieten, mich aber darüber hinaus natürlich bemühen, in der gewohnten Artikelform möglichst zeitnah über die Entwicklungen in San Francisco zu berichten. Hier nun aber erstmal meine Prognose für den heutigen Abend.

Die Keynote am heutigen Abend verspricht in der Tat mal wieder spannend zu werden. Seit Oktober vergangenen Jahres hat Apple keine Veranstaltung mehr abgehalten. Zwar ist es inzwischen naturgemäß so, dass es mehr Gerüchte gibt, als letzten Endes auf der Veranstaltung präsentiert wird. Dennoch zeichnet sich in diesem Jahr ein Bild, welches meiner Meinung nach die folgenden Inhalte für uns parat hält.

iOS 7

Dass iOS 7 präsentiert wird, gilt als gesichert. Apple selbst hat dies sowohl in der Pressemitteilung, als auch in Tim Cooks Interview auf der D11 Conference durchblicken lassen. Wir dürfen uns also auf die Präsentation des erwarteten neuen flachen Designs unter der Federführung von Jony Ive und die neuen Funktionen und APIs für Entwickler freuen. Letztere werden dann wohl auch im unmittelbaren Anschluss an die Keynote mit der ersten Beta-Version der neuen Software ausgestattet.

OS X 10.9

Auch OS X 10.9 wird wohl definitv seinen Platz in der Keynote finden. Ähnlich wie bei iOS 7 wird Apple dabei die eine oder andere neue Funktion aus dem Ärmel ziehen und auch hier eventuell ein paar Designänderungen weg vom Skeuomorphismus einfließen lassen. Letzte Berichte gingen davon aus, dass die Buildnummer der aktuellen Beta schon recht hoch sei, weswegen die gezeigte Version schon nah an dem sein könnte, was später mal als finale Version auf die User-Macs kommt. Hier eine Prognose zu stellen ist jedoch schwierig, da die hohe Buildnummer auch durch ausführliche Tests oder umfangreiche Neuerungen zustande gekommen sein könnte.

iRadio

Glaubt man den Gerüchten, hätte Apple den Streaming-Dienst gerne schon im vergangenen Jahr vorgestellt, scheiterte aber an den Verhandlungen mit den Rechteinhabern. Spätestens die Vorstellung von Googles Konkurrenz-Angebot vor ein paar Wochen setzt Apple jetzt aber unter Zugzwang und aktuelle Gerüchte berichten von verstärkten Aktivitäten seitens Apple, die Rahmenbedingungen rechtzeitig zur WWDC abzustecken um den Dienst präsentieren zu können. Die Deals mit den Plattenlabels sind demnach bereits unter Dach und Fach. Angeblich wird iRadio kostenlos sein, eng an iTunes gekoppelt und sowohl durch Audio- als auch durch klassische iAds finanziert. Genutzt werden können soll er dann von den iOS-Geräten, über iTunes und wohl auch über das Apple TV.

Macs

Waren alle bisherigen Punkte eher softwarelastig, wartet inzwischen beinahe schon wieder die komplette Mac-Familie auf ein Hardware-Update. Dieses dürfte für einige Modelle auf der WWDC erfolgen. Neuerungen beim Design sind bei den MacBooks eher nicht zu erwarten, auch wenn das Retina MacBook Pro noch einmal ein wenig dünner werden könnte. Die Aktualisierungen werden soch allerdings eher im Inneren abspielen, wo Apple wohl die neuen Haswell-Chips von Intel zum Einsatz bringen wird. Unter Umständen erlebt auch der Mac Pro seine Auferstehung. Angeblich habe Apple hierfür einen komplett neuen Ansatz gewählt, der stark auf der Thunderbolt-Technologie basieren soll. Last but not least könnte Apple auch seine Time Capsule und die AirPort-Geräte auf den neuen WLAN-Standard 802.11ac umstellen. Die neuen MacBook Air dürften unmittelbar im Anschluss an die Keynote im Apple Store zu bestellen sein. Gleiches gilt wohl auch für die WLAN-Peripherie (AirPort und Time Capsule), sollte diese ebenfalls aktualisiert werden.


Auch an dieser Stelle möchte ich noch einmal die bereits bekannten, mahnenden Worte in eigener Sache loswerden. Vor jeder Apple-Ankündigung sprießen die Gerüchte naturgemäß nur so aus dem Boden, was in den vergangenen Monaten immer mehr zu einer großen, fast schon überzogenen Erwartungshaltung geführt hat, die dann letzten Endes oftmals nicht erfüllt wurde, ja nicht erfüllt werden konnte. Selbstverständlich sind es letzten Endes auch Blogs wie meiner, die diese Erwartungshaltung schüren. Von daher möchte ich an dieser Stelle einmal deutlich darauf hinweisen, dass selbstverständlich nicht alle aufgekommenen und oben angesprochenen Gerüchte letzten Endes auch in dem vorgestellten Produkt landen können und dazu apellieren, keine überzogenen Erwartungen in das Event zu stecken. Apple wird einige tolle Dinge präsentieren. Hieran sollten wir uns erfreuen und nicht darüber ärgern, was von den Gerüchten nicht der Wahrheit entsprach. Viel Spaß heute Abend!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Vince am :

Also immer noch kein Livestream angekündigt...?

Matze am :

Juhu! Aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl?! Naja,... Euch einen schönen Tag!

Peitler am :

Mal Ein Große Interesse vom mir Wan. Kommt die 1 Beta ;)

Kausn am :

Ich hoffe immer noch, dass das neue iOS, analog zu Ubuntu for Android eine Desktopoberfläche mitbringt.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen