Skip to content

Apple veröffentlicht erste Betas von iOS/iPadOS 15.6, macOS 12.5, watchOS 8.7 und tvOS 15.6

Nach dem Update ist vor dem Update. Ihr kennt diesen Satz inzwischen vermutlich zu Genüge. Und eigentlich hätte ich nicht damit gerechnet, dass ich diesen Satz im Zusammenhang mit iOS 15 und Co. noch einmal verwenden würde. Aber denkste. Seit dem heutigen Abend läuft nämlich inzwischen schon wieder die nächste Betaphase für Apples Betriebssysteme. Nur kurz nach der Veröffentlichung der finalen Versionen von iOS/iPadOS 15.5, watchOS 8.6, macOS Monterey 12.4 und tvOS 15.5 für alle Nutzer Anfang der Woche, können registrierte Entwicklern nun bereits die ersten Vorabversionen von den Nachfolge-Updates iOS/iPadOS 15.6, macOS Monterey 12.5, watchOS 8.7 und tvOS 15.6 von Apples Servern herunterladen. Noch ist unklar, welche Neuerungen sich in den kommenden Updates verbergen.

Ebenso steht noch nicht fest, wann mit den finalen Versionen zu rechnen ist. Ich spare mir ab sofort besser mal die Vermutung, dass es sich um die letzten Versionen für Apples aktuelle Betriebssystemversionen handelt und Apple sie rund um die inzwischen angekündigte WWDC veröffentlichen wird. Dann können wir uns aber immerhin auf einen ersten Blick auf die nächsten großen Updates auf iOS 16. watchOS 9, macOS 13 und tvOS 16 freuen. Auch Teilnehmer am Public Beta Programm dürften in Kürze Zugriff auf die neuen Betas erhalten.

Gemunkeltes kantigeres Design für die aktuelle Apple Watch wird nun für dieses Jahr erwartet

Bereits im vergangenen Jahr hieß es, dass die Apple Watch eine neue Form bekommen solle, die sich an Apples aktueller Designsprache orientiert. Das würde ein deutlich kantigeres Design bedeuten als es bei der Apple Watch bislang über alle Generationen hinweg zum Einsatz kam. Bekanntermaßen haben sich die Gerüchte im vergangenen Jahr nicht manifestiert und Apple nahm nur marginale Änderungen am Design der Series 7 vor. Das kantigere Design soll allerdings nicht vom Tisch sein und nun stattdessen in diesem Jahr erscheinen. Dies berichtet zumindest der Apple-Leaker "ShrimpApplePro", der auch gleich noch ein paar passende Renderings zu dem gemunkelten Design mitliefert. Anders als das bislang an den Rändern gebogene Displayglas soll dieses bei der Apple Watch Series 8 nun komplett plan sein.

Eine Unbekannte gibt es allerdings noch in der Gleichung. So werden für dieses Jahr gleich drei neue Apple Watch Modelle erwartet. Neben der Series 8 soll es sich dabei auch um die zweite Generation der Apple Watch SE und eine vollkommen neue Variante handeln, die sich vor allem an Outdoor-Nutzer richten und somit in Konkurrenz zu den von mir bevorzugten Smartwatches von Garmin treten soll. Es ist daher durchaus denkbar, dass Apple das neue kantigere Design verwendet, um eine optische Abgrenzung zwischen den verschiedenen Modellen herzustellen. Welche der Varianten dann dieses neue Design erhält, ist aktuell noch unklar. Erwartet werden die neuen Modelle gemeinsam mit dem iPhone 14 im Herbst dieses Jahres.