Skip to content

Apple veröffentlicht iOS/iPadOS 15.3, watchOS 8.4, macOS 12.2 und tvOS 15.3

Nach lediglich zwei Betaversionen und den in der vergangenen Woche veröffentlichten Release Candidates von iOS/iPadOS 15.3, watchOS 8.4,  macOS Big Sur 11.6.3, macOS Monterey 12.2 und tvOS 15.3 hat Apple vor wenigen Minuten die finalen Versionen der Betriebssystemupdates für alle Besitzer eines unterstützten Geräts veröffentlicht. Sie können dementsprechend ab sofort geladen werden. Dies sei auch allen Nutzern wärmstens empfohlen, beheben die Updates doch gleich mehrere, teils schwerwiegende Bugs, die in den vergangenen Wochen bekannt wurden. Unter macOS Monterey und iOS/iPadOS betrifft dies in erster Linie den schweren Safari-Bug, durch den eine beliebige Webseite den Nutzer tracken und teils auch seine persönlichen Daten offenlegen konnte. Der Fehler steckt in der WebKit-Implementierung der IndexedDB JavaScript API. In Safari unter den neuen Updates ist dieser Bug nicht mehr vorhanden.

In macOS Monterey 12.2 wurde bereits während der Betaphase entdeckt, dass Apple die Musik-App auf die native Unterstützung der M1-Prozessoren angepasst wurde und Safari künftig auch die ProMotion-Technologie für ein flüssigeres Scrollen unterstützt.

Auch watchOS 8.4 enthält einen Fix für einen für viele Nutzer nervigen Bug, der dazu führte, dass manche Drittanbieter-Ladegeräte für die Apple Watch nicht mehr zuverlässig funktionierten. Das Problem ist schon seit letztem Dezember und der Veröffentlichung von watchOS 8.3, bislang jedoch noch nicht behoben worden. Dies wurde mit dem heutigen Abend nachgeholt.

Last but not least kann über die Home-App auch ein Update für den HomePod auf die Software-Version 15.3 geladen werden.

Apple im Februar mit gleich zwei Challenges für Apple Watch Nutzer

Das neue Jahr hat bei uns bereits am 01. Januar begonnen und damit auch die Zeit der guten Vorsätze. In Asien ist es in vielen Ländern erst am 01. Februar soweit, wenn dort das "Jahr des Tigers" beginnt. Und da gehört es sich natürlich, dass den Jahresstart auch dort in sportlicher Hinsicht mit einer passenden Apple Watch Challenge begleitet. In der Challenge geht es darum, irgendein Workout mit einer Länge von mindestens 20 Minuten im Zeitraum zwischen dem 01. und dem 15. Februar zu absolvieren. Unklar ist allerdings, ob man die bei dieser Challenge ausgelobten exklusiven Badges und Sticker auch international freischalten kann. Die Kollegen von MacRumors können diese immerhin schon präsentieren.

Neben der genannten Challenge zum "Jahr des Tigers" gibt es im Februar auch wieder eine Apple Watch Challenge zum "Black History Month", in dessen Rahmen man auch in diesem Jahr wieder die "Unity" Auszeichnung ergattern kann. Hierzu muss der Bewegungsring in der Fitness-App an sieben aufeinanderfolgenden Tagen im Februar geschlossen werden. Ich wünsche dabei schon mal viel Erfolg. Sportlich bleiben.