Skip to content

Apple Watch offenbar demnächst mit "Time to Walk" Erinnerungen

Wenn man dieser Tage versucht, Apples diesjährige Neujahrs-Challenge auf der Apple Watch zu meistern, muss man dabei neben dem Bewegungs- und dem Trainingsring auch den blauen Stehring schließen. Trägt man die Apple Watch dauerhaft am Handgelenk, erinnert sie einen einmal pro Stunde daran, kurz aufzustehen. Auf Englisch nennt Apple diese Funktion "Time to Stand". Mit iOS 14.4 bzw. watchOS 7.3 könnte sie nun um ein "Time to Walk" ergänzt werden, wie der Twitter-User Khaos Tian zuerst entdeckte. So taucht in der Workout-App für die Apple Watch inzwischen eine entsprechende Einstellung auf, zu der beschrieben wird, dass Walking-Workouts auf die Watch geladen werden, sobald sie mit dem Stromnetz verbunden ist und sich ein iPhone in der Nähe befindet.

Die Kollegen von 9to5Mac haben hierzu inzwischen auch entsprechende Code-Bausteine in den Tiefen der aktuellen Betas von iOS 14.4 und watchOS 7.3 entdeckt. Derzeit lässt sich die Funktion allerdings noch nicht nutzen, was darauf hindeutet, dass Apple offenbar serverseitig den Schalter umlegen muss. Mit "Time to Walk" könnte Apple den Nutzer ähnlich wie bei "Time to Stand" einmal pro Stunde dazu auffordern, kurz aufzustehen und ein paar Schritte zu gehen.

Offenbar wird die Funktion zudem von einem zugehörigen Audio-Track begleitet. Möglicherweise gibt es zudem auch weitere gesprochene Hinweise. So finden sich um Code beispielsweise Codeschnipsel, die mit ‘WORKOUT_GUIDED_WALK’ beschrieben sind. Unklar ist allerdings zur Zeit noch, ob die neue Funktion ein Apple Fitness+ Abonnement erfordert oder ob sie allgemein für alle Nutzer zur Verfügung stehen wird.

Apple Fitness+ ab sofort mit neuer wöchentlicher Workout-Reihe und Apple Music Playlisten

Passend zum heutigen Start der aktuellen Neujahrs-Challenge auf der Apple Watch hat Apple in den USA auch verschiedene neue "Goal-Setting Workouts" für seinen neuen Dienst Fitness+ ins Leben gerufen. Das Ziel der im Wochenrhythmus aktualisierten Reihe ist es dabei, den Nutzern eine möglichst hohe Motivation zu ihren Workouts zu bieten. Ein entsprechendes Einführungsvideo findet sich auf dem Fitness+ Reiter in Apples Fitness-App, in dem die Trainerin Kim die Highlights dieser Woche präsentiert und dabei auch auf die gestartete Neujahrs-Challenge hinweist. Ab sofort wird man an selbiger Stelle jeden Montag ein neues Video finden, welches sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene richtet.

Insgesamt hat Apple zum Start dieser Woche 24 neue Fitness+ Workouts aus allen Kategorien zu seinem Fitness-Dienst hinzugefügt. Sämtliche Übungen werden zu Musik aus Apple Music durchgeführt. Inzwischen bewirbt Apple auch eine eigene Fitness+ Playlists, für die man jedoch ein Apple Music Abonnement benötigt. (via MacRumors)

Nach wie vor gibt es keine Informationen dazu, ab wann Fitness+ auch in weiteren Ländern, wie beispielsweise Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung stehen wird.

Für die guten Vorsätze: Apple startet 2021 mit neuer Apple Watch Challenge

Das neue Jahr hat begonnen und damit auch die Zeit der guten Vorsätze. Wie aus den vergangenen Jahren gewohnt, unterstützt Apple diese in sportlicher Hinsicht auch in diesem Jahr wieder wieder mit seiner traditionellen "Ring in the New Year" Apple Watch Challenge. Die Gelegenheit schlechthin also, gute Vorsätze in Sachen mehr Bewegung und Fitness in die Tat umzusetzen. In der Challenge geht es darum, sieben Tage am Stück alle drei Ringe der Fitness-App zu schließen. Sie läuft von heute an bis zum 31. Januar 2021.

Selbstverständlich wird man auch bei dieser Challenge wieder mit exklusiven Badges und Stickern für iMessage und FaceTime belohnt. Die Kollegen von 9to5Mac können diese sogar schon präsentieren. Viel Erfolg!