Skip to content

Neue Apple-Umfrage beschäftigt sich mit Face ID und den Beilagen zum iPhone

Bevor Apple das iPhone 12 präsentierte, hatte Apple eine Umfrage unter iPhone-Nutzern durchgeführt, über die man abgfragte, ob und wie man das dem Gerät beiliegende USB-Netzteil nutzen würde. Das Ergebnis ist bekannt: Apple entfernte neben den EarPods-Kopfhörern auch eben dieses USB-Netzteil aus dem Lieferumfang des iPhone 12. Nun versendet Apple offenbar erneut Umfragen, wie die Kollegen von 9to5Mac berichten. Dieses Mal geht es in der Umfrage demnach um die Zufriedenheit mit Face ID und das USB-Kabel, welches noch im Lieferumfang des iPhone verblieben ist.

Beantwortet man die Frage nach der Zufriedenheit mit Face ID negativ, erhält man eine weitere Frage nach den Gründen. Hier hat man dann die folgenden Auswahlmöglichkeiten:

  • Sicherheits- oder Datenschutzbedenken
  • Ich mag es nicht, mein iPhone aufheben zu müssen, um Face ID nutzen zu können
  • Zu langsam
  • Mein Gesicht wird in bestimmten Situationen nicht erkannt (schlechtes Licht, bestimmte Winkel, Sonnebrille, etc.)
  • Ich bevorzuge Touch ID
  • Unzuverlässig; das iPhone wird nicht immer entsperrt
  • Andere Gründe
  • Ich bin nicht sicher

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole aber ich könnte aus der oben genannten Liste allein schon vier Gründe nennen, warum ich Touch ID, besser noch eine Kombination aus Face ID und Touch ID bevorzugen würde. Genau zu letzterer Variante gibt es für das iPhone 2021 schon länger entsprechende Gerüchte. Für mich wäre dies die beste Neuerung am iPhone der letzten Jahre. Gerade auch die weitverbreitete Maskenpflicht im Rahmen der Corona-Pandemie und das damit verbundene Versagen von Face ID haben zuletzt die Rufe nach einer Rückkehr von Touch ID wieder lauter werden lassen. Beim iPad Air 4 hatte Apple dies im Powerknopf bereits realisiert. Eine andere Möglichkeit wäre das Verbauen von Touch ID unter dem Display. Allerdings ist unklar, ob diese Technologie im kommenden Jahr bereits die Reife besitzt, die Apple von ihr verlangt.

Im zweiten Teil der Umfrage möchte Apple herausfinden, welche Inhalte der iPhone-Verpackung von den Nutzern eigentlich wie genutzt werden. Hierzu gehören neben dem USB-Kabel auch die Apple-Aufkleber und das SIM-Karten Werkzeug. Denkbar ist dabei durchaus, dass diese Beilagen also früher oder später denselben Weg gehen werden wie die EarPods und das Netzteil in diesem Jahr. Speziell beim Kabel dürfte Apple früher oder später ohnehin komplett in Richtung kabelloses Laden gehen und den Lightning-Anschluss am iPhone möglicherweise komplett entfernen.