Skip to content

Apple veröffentlicht neue Betas von iOS 10.3, watchOS 3.2 und tvOS 10.2

Zwei Wochen nach den ersten Vorabversionen hat Apple am heutigen Abend die jeweils zweiten Betas von iOS 10.3, watchOS 3.2 und tvOS 10.2 veröffentlicht. Als Neuerung in iOS 10.3 findet man in der "Mein iPhone finden" App nun eine neue Funktion "Meine AirPods finden", die genau das tut, was der Name schon vermuten lässt. Zudem kann man die AirPods über die Funktion dazu bewegen, zum leichteren Auffinden einen Ton von sich zu geben, sollten sie sich in der Reichweite des iPhone befinden. Weitere bereits entdeckte Neuerungen in iOS 10.3 umfassen einen neue Nutzersicherheit-Bereich in den Einstellungen und eine erweiterte Unterstützung für HomeKit-Produkte. Zudem stellt Apple mit dem Update das Dateisystem auf das Apple File System (APFS) um. Apple warnt in diesem Zusammenhang, dass die Daten zwar automatisch konvertiert und übernommen werden, man aber vor dem Update unbedingt ein Backup anfertigen sollte. Die finale Version von iOS 10.3 darf wohl für März und dem dann erwarteten iPad-Event erwartet werden.

watchOS 3.2 bringt den in den vergangenen Wochen immermal wieder gehandelten "Theater Mode" mit, mit dem sich das Display der Apple quasi stumm schalten lässt. Ebenfalls zum Download bereit stehen neue Betaversionen von tvOS 10.2 und Xcode 8.3. Sämtliche Updates können aktuell bereits von registrierten Entwicklern geladen werden. Die Teilnehmer am Public Beta Programm werden sich vermutlich noch ein paar Tage gedulden müssen, ehe die Updates auch ihnen angeboten werden.

Apple Watch angeblich mit 5,2 Millionen verkauften Exemplaren im letzten Quartal

Bereits seit ihrer Markteinführung gibt Apple keine konkreten Absatzzahlen zur Apple Watch bekannt, sondern führt sie unter anderem gemeinsam mit dem Apple TV und dem iPod in der Kategorie "Sonstiges". Insofern muss man sich immer ein wenig auf die Erhebungen von Analysten verlassen, wenn man sich ein ungefähres Bild vom Erfolg der Smartwatch verschaffen möchte. Aktuell hat Strategy Analytics solche Zahlen herausgegeben, nach denen Apple im vergangenen Quartal angeblich 5,2 Millionen Exemplare der Apple Watch an den Mann gebracht habe, womit es mit großem Abstand die beliebteste Smartwatch des Weihnachtsgeschäfts gewesen wäre. Auch Apple CEO Tim Cook hatte ähnliches bereits anlässlich der Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen am Dienstag angedeutet. Mit diesen Zahlen hätte die Apple Watch einen Marktanteil von 63,4% im vergangenen Quartal erzielt. Als nächster Wettbewerber käme Samsung auf 800.000 verkaufte Smartwatches und somit einen Marktanteil von 9,8%.