Skip to content

Heiteres Terminraten um das iPhone 5

Gut, davon war auszugehen. Nachdem in der vergangenen Nacht der erste gemunkelte Termin für den diesjährigen Herbst-Event aufkam, geht das muntere Datumsraten nun richtig los. Zunächst einmal wurde der gemutmaßte 07. September inzwischen von Jim Dalrymple von The Loop ins Reich der Fabel verwiesen. Seinen für gewöhnlich guten Quellen zufolge wird an jenem Tag kein Apple Event stattfinden. Die Kollegen von TiPB wollen unterdessen den Verkaufsstart für das "iPhone 4S" und wohl auch ein iPhone 5 in den USA in Erfahrung gebracht haben. Demzufolge soll es am 07. Oktober soweit sein. Dies passt zu einem aktuellen Bericht von Macotakara, wo man berichtet das die Produktion des nächsten iPhone Anfang September anlaufen soll. Sollte dem so sein, ist eine Veröffentlichung Anfang Oktober nicht unwahrscheinlich. Allerdings würde dies wohl eine Veröffentlichung nach dem nächsten iPod touch bedeuten, wie mein Leser Kevin korrekterweise anmerkt. Dies wäre äußerst ungewöhnlich, zumindest dann, wenn der iPod touch technisch wieder dem nächsten iPhone ähnelt. Nicht ganz sicher ist man sich bei TiPB indes, ob es sich bei der nächsten Generation um das "iPhone 4S" mit einem besseren Prozessor und einer besseren Kamera handelt, oder ob dies das günstigere iPhone wird und Apple zudem ein stärker überarbeitetes iPhone 5 auf den Markt bringt. Ein iPad 3 mit Retina-Display soll dem Bericht zufolge nun übrigens doch nicht mehr in diesem Jahr erscheinen, sondern im Frühjahr 2012, also zum gewohnten Zeitpunkt.

Plant Apple das "iCloud iPhone"?

Gerüchte zu einem "iPhone nano" oder zumindest einer kostengünstigen Ergänzung des iPhone-Portfolios gibt es eigentlich schon genauso lange, wie das iPhone selbst. In den vergangenen Jahren hat Apple stets das Vorgängermodell zusätzlich zur neuesten Generation als günstige Alternative im Programm behalten. Auch in diesem Jahr wurde bereits um ein leicht verändertes iPhone 4 neben dem für Herbst erwarteten iPhone 5 spekuliert. Eine neue Wendung kommt nun von den Kollegen von AppleNApps (via MacRumors) ins Spiel. Hier erwartet man nämlich ein "iCloud iPhone", welches deutlich weniger Speicherplatz mitbringen und stattdessen auf Web-Dienste und Streaming setzen soll. Als Quelle führt man drei verschiedene Tippgeber ins Feld. Während das iPhone 5 in einem leicht schlankeren Formfaktor inkl. A5-Chip auf den Markt kommen soll, wird das iCloud iPhone den Quellen zufolge auf dem iPhone 4 basieren und durch den geringeren Onboard-Speicher im Preis auf unter $400 ohne Vertrag, bzw. $0 mit einem Zweijahresvertrag sinken. Was sich grundsätzlich erstmal plausibel anhört, birgt jedoch noch einige offene Fragen und könnte auch rein durch die Vorstellung der iCloud motiviert sein. Allerdings ist der iCloud-Dienst eher als Synchronisations-, denn als Streamingdienst konzipiert. Zumindest nach dem, was Apple bisher gezeigt hat. Hinzu kommt, dass auch das Datenaufkommen bei einem solchen Konzept gegenüber dem "normalen" iPhone signifikant höher werden dürfte, was sich wiederum in den zugehörigen Datentarifen widerspiegeln müsste. Von der Idee her aber in jedem Fall durchaus spannend.

Gefälschtes iPhone 5 Video kursiert im Internet

Eigentlich wollte ich die Story gar nicht bringen, da Fakes zum kommenden iPhone 5 aktuell an jeder Ecke geradezu aus dem Boden sprießen. Die Anzahl der Mails zu dem Thema (vielen Dank dafür!) und die zugegebenermaßen große Mühe, die hinter der Erstellung des nun kursierenden Fakes steckt, hat mich aber dann doch dazu bewogen, ihm fünf Minuten meiner Aufmerksamkeit zu schenken. Auf YouTube tauchte gestern ein Video auf, welches einen geheimen Link auf der schweizer Apple-Seite zeigen soll, hinter dem sich angeblich bereits die Webseiten zum iPhone 5 befinden. Sowohl Video, als auch Webseite sind äußerst aufwändig und gut gemacht, mit einem kleinen Haken allerdings. Und zwar ist direkt am Anfang (bei Sekunde 0:00) zu sehen, dass hier nicht die Apple-Webseite aufgerufen wird, sondern eine lokale Datei, kurz bevor die Browserzeile dann vermeintlich auf apple.com/chde umspringt. Schade eigentlich, denn das Gerät in dem Video macht einen wirklich guten Eindruck und könnte mich wohl überzeugen. Faker werden also immer kreativer, was es in Zukunft sicher nicht einfacher machen wird, zwischen Fake und Realität zu unterscheiden. Zur Abrundung des Artikels hier nun noch das angesprochene Video:

Vermeintlicher Spy-Shot des iPhone 5 aufgetaucht

Was haben alle Spy-Shots von unveröffentlichten Apple-Produkten gemeinsam? Sie sind meist unscharf, gefälscht, stammen aus unbekannter Quelle und gehören zu den Spekulationen ebenso dazu, wie die Raterei um ein vermutetes Veröffentlichungsdatum. Und genauso verhält es sich auch nun im MacRumors-Forum aufgetauchten Spy-Shot. Mr. Blurrycam (der wohl treffendste Name, den sich die Kollegen von 9to5Mac einst ausdachten) präsentiert dort das iPhone 5. Was auf dem Foto zu erkennen ist, sieht grundsätzlich nach einem iPhone aus und würde wohl auch Apples Designansprüchen genügen (zumindets genügt es meinen). Photshop-Enthusiasten werden vermutlich auf den ersten Blick die eine oder andere Ungereimtheit erkennen. Dennoch möchte ich das Bild hier einmal zur Diskussion stellen. Auch der guten Tradition wegen... Der Forum-Nutzer gibt zu Protokoll, dass das Gerät aus dem Büro eines französischen Mobilfunkbetreibers stamme. Dies würde sich zumindest mit aktuellen Gerüchten decken, wonach Apple bereits Testgeräte an die Provider für den internen Testgebrauch verteilt hat. Dazu passt auch, dass China Mobile angeblich vor Ende Oktober noch das iPhone 5 und ein "vereinfachtes" iPhone 4 erhalten soll. Die Spannung steigt.


iPhone 5 doch erst im Oktober?

Das fröhliche Rätselraten geht weiter. Lag der Fokus für den gemunkelten Verkaufsstart des iPhone 5 bislang auf Anfang September, bringt All Things Digital nun eine neue Variante ins Spiel. Laut "verlässlicher Quellen" wird das iPhone 5 demnach nicht vor Oktober auf den Markt kommen. Zudem sei ein Start eher Ende als Anfang des Monats wahrscheinlich. Alle anderen bislang gehandelten Termine seien demnach falsch und auch die vermeldete Urlaubssperre bei AT&T in den letzten beiden September-Wochen sei eine Fehlinformation. Das iPhone 5 werde zudem (wenig überraschend) nicht vor der offiziellen Freigabe von iOS 5 auf den Markt kommen. Dieses befindet sich momentan in seiner vierten Beta und wurde "für den Herbst" angekündigt. Dieser startet offiziell erst am 23. September, so dass der Oktober durchaus ein wahrscheinlicher Monat sein könnte. All Things D ist darüber hinaus dafür bekannt, sehr gute Kontakte in die Apple-Szene zu haben, weswegen der Meldung durchaus Aufmerksamkeit geschenkt werden darf. In der Regel veranstaltet Apple sein iPod-Event Anfang September. Man darf also gespannt sein, ob das iPhone 5 bereits dort angekündigt wird, der Termin nach hinten wandert oder Apple ein Extra-Event für das iPhone 5 einberuft.