Anscheinend hat Apple in der aktuellen iTunes-Version 7.5 eine Lücke übersehen, die es ermöglicht, eigene Klingeltöne aus der iTunes Bibliothek zu erstellen. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob der als Klingelton zu verwendende Song aus dem iTunes Store stammt oder aus irgendeiner anderen Quelle. Die Vorgehensweise dazu ist ganz einfach. Man benötigt lediglich die folgenden Dinge:
- Mac OS X oder Windows Vista/XP
- iTunes 7.5 (oder höher)
- iPhone Version 1.1.2 (oder höher)
- irgendeinen Song in iTunes
"Klingeltöne für's iPhone leicht gemacht [UPDATE]" vollständig lesen
Für die Qualifikation zum Projekt '54 - '74 - '90 - 2010 hat unsere Nationalmannschaft heute mit Russland, Wales, Finnland, Aserbaidschan und Liechtenstein lösbare Gegner zugelost bekommen und sollte damit keine Probleme haben, sich für die Endrunde zu qualifizieren. Jetzt brauchen wir das gleiche Losglück nur noch am kommenden Sonntag bei der Ausolsung für die Endrunde der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz.
Gestern hatte ich in Wien mein Vorstellungsgespräch zur Euro 2008. Also morgens um 08:00 Uhr in Hannover rein in den Flieger und ab nach Österreich. Nach 1,5 Stunden war ich dann auch schon da und konnte mich mit meinem frisch erworbenen Tagesticket auf den Weg nach Downtown Wien machen. Der Termin war erst um 12:00 Uhr, so dass ich noch reichlich Zeit hatte erstmal ausgiebig zu frühstücken. Anschließend ging es dann erstmal ein wenig die Stadt erkunden.
"EM 2008 - Ich komme!" vollständig lesen
Nach dem äußerst erfolgreichen Abschluss meines Master-Studiums steht nun die nächste Etappe auf dem Plan. Ich komme gerade von einem ersten Sondierungsgespräch mit meinem Masterarbeits-Betreuer wegen einer möglichen Promotion. Hört sich erstmal alles ganz gut an. Problem: Ab Januar ist er an ner Uni in Finnland. Nun gut, schreibe ich den Kram halt auf Englisch... :-)
Um den heutigen Abend kurz und knapp zusammenzufassen: Deutschland 4, Zypern 0! Ich sollte mich vielleicht als Maskottchen für unsere Nationalmannschaft anbieten. Schließlich ist dies nun schon das zweite Heimspiel dieser EM-Qualifikation, das ich live miterleben durfte und welches dann auch gewonnen wurde. Nun gut, ob das allein an meiner Anwesenheit lag, darf dann doch bezweifelt werden. Jedenfalls war es ein kalter, aber absolut lohnender Abend in Hannovers AWD-Arena, oder wie ich immer noch gerne sage: Das FIFA WM-Stadion Hannover. Kein Vergleich zu dem Rumpel-Gekicke gegen Tschechien neulich. Jetzt muss ich mich nur noch als IT-Mitarbeiter für die EM qualifizieren und der Spaß kann beginnen!

Seit heute Abend steht knapp drei Wochen nach Veröffentlichung das erste große Update für Apples neues Betriebssystem bereit. Laut Apple umfasst es "allgemeine Fehlerbehebungen für das Betriebssystem, die die Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit Ihres Mac-Computers verbessern". Unter anderem wurde der Datenverlust-Bug beim Verschieben von Dateien im Finder behoben und die reichlich diskutierte Firewall mit klareren Bezeichnungen versehen. Zusammengefasst wurden Bugs im Zusammenhang mit AirPort, Back to my Mac, Druckfunktion, Finder, Flash, iCal, Festplattendienstprogramm, FileVault, Firewall, Mail, Netzwerk und Time Machine behoben. Mein MacBook Pro läuft nach dem Update einwandfrei.

Mit der Einführung von Stacks im Dock des neuen Mac OS X Leopard hat Apple es sicherlich gut gemeint. Einzig und allein die Umsetzung ist ein wenig, sagen wir, grenzwertig gelungen. Das größte Problem besteht neben der eigentlichen Darstellung wohl darin, dass grundsätzlich die zuletzt geöffnete Datei, bzw. das zuletzt geöffnete Programm als Icon für das Stack "Programme", bzw. Dokumente angezeigt wird, was doch arg zu Irritationen führen kann. Doch jetzt gibt es Abhilfe.
"Stacks im Leopard-Dock optimieren" vollständig lesen

Es ist da! Es ist da! Ja, ich bekenne mich öffentlich dazu - ich bin ein Apple-Jünger! Und als eben solcher stand ich auch heute morgen pünktlich um 08:00 Uhr vorm T-Punkt in Hameln um mein iPhone in Empfang zu nehmen. Was sollte mich erwarten? Menschenmassen? Zeltende Apple-Verrückte? Nummernziehen? Denkste! Außer mir stolperten gerade mal noch zwei andere Jungs in den rosaroten Laden. Egal, her mit dem Ding! Eine Viertelstunde später und um 399,- EUR leichter hielt ich es dann also in den Händen. Erster Eindruck: Mehr geht nicht! Sollen sie doch alle über die Preise und die fehlende MMS- und UMTS-Unterstützung jammern. Das Ding ist der Hammer! Und vor allem: Wer A sagt, muss auch pple sagen... Kurz: Ich bin begeistert!