Skip to content

"Sonos Radio" startet mit über 60.000 abrufbaren Radiostationen

Der beliebte Hersteller von Multiroom-Speakern Sonos hat heute damit begonnen, ein Softwareupdate auf seine Lautsprecher auszurollen, mit dem auch eine neue Funktion namens "Sonos Radio" eingeführt wird. Hier hinter verbirgt sich, ganz dem Namen entsprechend, ein Angebot von über 60.000 abrufbaren Radiostationen, die teils werbefinanziert, teils werbefrei empfangbar sind. Die Programmvielfalt umfasst Musik, Nachrichten und Sport, sowie exklusive Programme, die von namhaften DJs und Künstlern zusammengestellt werden. Zudem sind auch bereits bestehende Sonos-Partner wie TuneIn, iHeartRadio, Global und Radio.com mit an Bord. In der zugehörigen Pressemitteilung erklärt Sonos, dass bereits zuvor ca. die Hälfte der Nutzungsdauer seiner Speaker auf das Radiohören entfiel. Sonos CEO Patrick Spence wird mit den folgenden Worten zitiert:

"Dank hochwertiger Produkte mit großartigem Sound können Sonos Nutzer die Vielfalt der Musikstreaming-Dienste nach ihrem eigenen Geschmack nutzen. Sonos Radio vereint auf einfache und elegante Art und Weise das Streaming von Radio-Diensten mit einer besonderen Auswahl an sorgfältig zusammengestellten Radiosendern. Dies ist allerdings bei Weitem noch nicht das Ende unserer Reise: Wir möchten das Hörerlebnis unserer Kunden immer weiter verbessern und unseren Streaming-Partnern eine Plattform für ihre besten Inhalte bieten."

Vor allem das Angebot von handkuratierten Programmen und exklusiven Inhalten erinnert ein Stück weit an Apples Radiosender Beats 1 (hört den eigentlich noch jemand?!). Als erste "Sonos Artist Station" lässt sich ab heute die Sendung "In the absence thereof..." des Radiohead-Sängers Thom Yorke hören. Weitere Inhalte nach diesem Vorbild sollen folgen.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings für Sonos-Nutzer hierzulande. Während alle Kunden weltweit ab sofort Zugang zu Radiosendern erhalten, startet das originale Programmangebot von Sonos heute zunächst nur in den Vereinigten Staaten, Kanada, dem Vereinigten Königreich, Irland und Australien. Sonos Stations soll bald in weiteren Ländern zur Verfügung stehen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Firehorse am :

Danke f\374r die Info! Das ist interessant!

waal am :

Ich konnte es ohne Probleme installieren und Sonos-Radio l\344uft - in Deutschland \ud83d\udc4d\ud83e\udd14

Sebi am :

Managed Sonos da wirklich 60 tausend Radiostationen oder ist da sehr viel von Drittanbietern einzelner L\344nder dazu gespielt?

Christoph am :

Beats 1, wer? ;-)

Franz am :

Gibt es wo eine Liste was werbefrei ist von den 60.000?
W\344re f\374r den link sehr dankbar.

Anonym am :

Das ist ja der Clou, die Werbeeinnahmen \ud83e\udd37\u200d\u2642\ufe0f
Mir geht die auch auf den Senkel. Also nutzlos f\374r mich.....

Doug Heffernan am :

\u201cEinen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings f\374r Sonos-Nutzer hierzulande. W\344hrend alle Kunden weltweit ab sofort Zugang zu Radiosendern erhalten, startet das originale Programmangebot von Sonos heute zun\344chst nur in den Vereinigten Staaten, Kanada, dem Vereinigten K\366nigreich, Irland und Australien. Sonos Stations soll bald in weiteren L\344ndern zur Verf\374gung stehen.\u201d

Diese Passage verstehe ich nicht. Ich konnte Sonos Radio einrichten, ich vermute es l\344uft auch. Was ist das \u201eoriginale Programmangebot\u201c und was ist \u201eSonos Stations\u201c?

Christof am :

Konnte man vorher nicht auch \374ber die SONOS App Radio h\366ren? Ich meine ich konnte da auch schon 1LIVE und co h\366ren. Oder was ist das jetzt der Unterschied?

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen